Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Kooperation Tourismusverein / Touristinformation  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 8
Gremium: A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 15.10.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:10
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz
BV-GV/2013-0567 Kooperation Tourismusverein / Touristinformation
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:Schüler, Irene
HA
Federführend:Bgm   

Herr Seefeldt stellt den Antrag auf eine gesonderte Abstimmung über einen Geschäftsbesorgungsvertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr.

Er begrüßt, den Info-Punkt im Bahnhof zu belassen, es wäre seiner Meinung aber sinnvoller, diesen mit gemeindeeigenem Personal zu betreiben.

Herr Weidler äußert seine Bedenken zu diesem Vorschlag, da so die nötige Planungssicherheit für den Tourismusverein nicht gewährleistet wäre.

Bei einer Befristung für ein Jahr hält es Frau Pfeiffer für schwierig, qualifiziertes Personal zu finden.

              Herr Seefeldt kritisiert, dass der Tourismusverein keine Förderprogramme z.B. des Jobcenters „Bürgerarbeit“ genutzt habe, um längere Öffnungszeiten zu ermöglichen.

Herr Becker sagt, dass Herrn Musewald als Vertreter der Gemeinde die Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein übernehmen sollte.

 

Der Vorsitzende setzt zwei Abstimmungen an.

 

Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt die Neuregelung der Kooperation mit dem Tourismusverein Naturpark Barnim e.V. zur Realisierung der Touristinformation am Standort Bahnhof Wandlitzsee ab 01/2014 durch einen Geschäftsbesorgungsvertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren. Für den Abschluss des Geschäftsbesorgungsvertrages ermächtigt die Gemeindevertretung die Bürgermeisterin.

 

 

Abstimmungsergebnis:

(Geschäftsbesorgungsvertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr)

 

Zustimmung:2

Ablehnung:3

Enthaltung:

 


 

 


Abstimmungsergebnis:

ber 3 Jahre Laufzeit gemäß der Beschlussvorlage)

 

Zustimmung:              .3

Ablehnung:              .2

Enthaltung:              .