Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Prenden
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsbeirat Prenden
Datum: Mo, 12.08.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30
Raum: Bürgerhaus Prenden , Hellerstraße 1
Ort: Prenden


Frau Lange: Es wurde angeregt, das von Herrn Mau für das Gemeindefest zusammengestellt Bildmaterial auf eine DVD zu brennen und zu verkaufen. Der Vorschlag wird Herrn Mau vorgestellt.

 

Frau Lobedan: Der Waldweg am Golfplatz ist stark ausgewaschen, sodass hier schnell Abhilfe von Nöten ist. Wir werden eine Anfrage an den Bauhof / das Bauamt richten.

 

Herr Künzel: Fragen nach wer, wann, wo und in welchen Umfang die Photovoltaik

errichtet werden soll. Die Fragen zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht beantwortet

werden. Zunächst muss der Bebauungsplan geändert werden s.a. TOP 9

 

Herr Stümke: Ist das Trinkwasserschutzgebiet aufgrund der angedachten Photovoltaikanlage betroffen? Die Frage würde im Rahmen der Genehmigungen geklärt.

 

Herr Freund: Wer ist der Investor vorgenannter Anlage und wer hat den Nutzen? Fragen müssen zurückgestellt werden, da zunächst die Grundsatzentscheidung getroffen werden muss, ob Baurecht geschaffen werden kann.

 

Herr Brell: Aus gegebenem Anlass (sein Hund wurde überfahren) wurde die Frage nach einer Geschwindigkeitsbeschränkung (30er-Strecke, Mittelinsel o.ä.) für den Klosterfelder Damm ab Höhe Sportplatz gestellt. Wir begrüßen grundsätzlich diesen Vorschlag; eine rgerinitiative / Unterschriftensammlung könnte ein erster Schritt sein, der Verwaltung das Anliegen näher zu bringen.

 

Frau Lobedan: Wenn man aus Richtung Ruhlsdorf kommend von der Prendener Dorfstraße rechts in den Klosterfelder Damm abbiegen will, sieht man aufgrund des rechts stehenden Gebäudes den Rechtsverkehr extrem spät. Hier würde ein Spiegel für Abhilfe sorgen. Wir unterstützen diesen Vorschlag.

Hinweis: es war mal ein Spiegel vorhanden

 

Frau Hiller: Die Gräben am Biesentaler Weg müssten beräumt werden, da diese überwiegend zugewachsen sind. Wir unterstützen diesen Vorschlag.

 

Frau Lange: Die Verteilung des Amtsblattes funktioniert nicht immer reibungslos. Bei Bedarf können betroffene Bürger das Amtsblatt auch beim Ortsvorsteher abholen.

 

Herr Berlin: Fragen nach a) der Lage der Wohnmobilplätze sowie b) der Entsorgung des Abwassers. Wir haben die Frage zu a) beantwortet; zu b) können noch keine Angaben gemacht werden, die Abwasserentsorgung werden wir jedoch weiter verfolgen.

 

Herr Hensel: Hat kurz das Bunkergelände vorgestellt.