Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Erläuterung zum Kostenstand und zur Kostenentwicklung  

 
 
Sitzung der Arbeitsgruppe Rathaus
TOP: Ö 3
Gremium: AG "Rathaus"
Datum: Mo, 19.03.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz


Herr Stumpf informiert über den Kostenstand, über die Kostenentwicklung und möglichen Kosteneinsparungen.

Nach Stand vom 17.02.2012 sind Planungs- und Bauleistungen von 2.139.609,45 EUR vertraglich gebunden. Nach der Kostenübersicht liegen diese vertraglich gebundenen Leisten um 246.777,91 EUR unter den berechneten Kosten von 2.386.387,36 EUR (siehe Anlage Kostendarstellung vom 28.02.12). Die bisher beauftragten Leistungen liegen damit nicht über dem dafür vorgesehenen Kostenrahmen.

Neben den Planungsleistungen sind folgende Bauleistungen gebunden.

Los 0 - Bauschild

Los 1 - Bauhaupt (erweiterter Rohbau)

Los 2 - Gerüstbau

Los 3 - Grundleitungen

Los 4 - Aufzugsbau

Los 5 - Dacharbeiten

Los 6 - Heizung- u. Sanitärinstallation

Los 9              - Elektroinstallation

 

Folgende Gewerke sind noch zu vergeben:

Los 7              - Stahlbau- und Schlosserarbeiten

Los 8              - Lüftungsinstallation

Los 10 - Trockenbau

Los 11 - Tischlerarbeiten-Fenster

Los 12 - Metallfassadenbau

Los 13 - Tischlerarbeiten-Türen

Los 14 - Innenverglasungen

Los 15 - Jalousien/Sonnenschutz

Los 16 - Fliesenlegerarbeiten

Los 17 - Bodenbelagsarbeiten

Los 18 - Malerarbeiten

Los 19 - Gebäudereinigung

Los 20 - Schließanlage

Los 21 - Gebäudebeschriftung

Los 22 - Feuerlöscher

Los 23 - Außenanlagen Be- und Entwässerung

Los 24 - Außenanlagen Befestigungen

Los 25 - Außenanlagen Nebengebäude

Los 26 - Zaunbau

 

r die zur Ausschreibung anstehenden Gewerke wurde eine Kostenberechnung bzw. Kostenschätzung von der Architektin, Frau Heinrich, vorgenommen. Diese basiert auf dem Preisniveau 2011 und berücksichtigt eventuelle Preiserhöhungen im Laufe des Jahres 2012. Demnach ist festzustellen, dass sich der Gesamtumfang unter Berücksichtigung der bisher beauftragten Planungs- und Bauleistungen auf 3.622.639,11 EUR erhöhen wird. Im Haushalt sind für diese Maßnahme 3.500.000,- EUR vorgesehen.

 

Aus diesem Grunde wurden durch die Architektin und durch die Verwaltung folgende Vorschläge zur Reduzierung des Kostenumfanges erarbeitet.

 

1. Entfall Verbindungsgang im 1. OG vom Erweiterungsgebäude zum Rathaus

2. Entfall Innenverglasung der rgerbüros im Erdgeschoss

3. Materialtausch im Bereich Bodenbelag: Fliesenbelag statt Natur- bzw.

    Werksteinplatten im Eingangsbereich des Erweiterungsgebäudes

4. Materialtausch im Bereich Bodenbelag: Linoleum statt Teppichboden in

    den roräumen

5. Außenanlagen: Materialtausch (kleinteiliges Pflaster)

6. Entfall Zaunbau

Die Kostenreduzierungen sind in der anliegenden Baukostenübersicht vom 17.02.2012 dargestellt.