Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Anfragen von Gemeindevertretern  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 7
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 14.06.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:24
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Herr Hintze fragt nach dem Stand der Schadensersatzansprüche aus der Beschaffung von Feuerwehrgerätefahrzeugen

Herr Hintze fragt nach dem Stand der Schadensersatzansprüche aus der Beschaffung von Feuerwehrgerätefahrzeugen. Zudem hat die Freiwillige Feuerwehr Wandlitz am 09.06.2012 den Wandlitzsee zu Belustigungszwecken mit Motorbooten befahren. Dies ist verboten und gilt auch für die Feuerwehr.

 

Frau Dr. Radant wird dies mit der Feuerwehr klären.

 

Herr Seefeldt erkundigt sich nach einer Beschlussvorlage aus dem Monat März 2012. Hier stand der Beitritt der Gemeinde zum Maerker zur Diskussion. Dies betrifft das Ordnungsamt. Die Beschlussvorlage wurde zunächst zurück gestellt und sollte durch die Verwaltung geprüft werden. Inwieweit ist eine Prüfung erfolgt?

 

Frau Dr. Radant bestätigt die Prüfung durch die Verwaltung mit dem Ergebnis, dies auch in der Gemeinde Wandlitz einzuführen und wird zur Sitzung der Gemeindevertretung im September 2012 eine Vorlage einbringen.

 

Herr Siebert fragt nach der Planung der Errichtung eines zusätzlichen Drogeriemarktes an der B 273.

 

Der Vorhabensträger möchte einen neuen Drogeriemarkt an der B 109 errichten, welcher im Hauptausschuss bereits entsprochen wurde, so Frau Dr. Radant.

 

Was sagt das Einzelhandelskonzept dazu? möchte Herr Siebert wissen.

 

Weil „Schlecker“ aufgegeben wird, besteht Bedarf, so Frau Dr. Radant.

 

Es gab acht „Schlecker“-Filialen. Warum werden diese Räume nicht genutzt? möchte Herr Siebert wissen.

 

Hierzu antwortet Frau Dr. Radant, dass es noch Gespräche mit dem Vorhabensträger geben wird.

 

Herr Neudeck bittet um Überprüfung der Bernauer Chaussee und der Thälmannstraße zur Ausweisung von Fahrradwegen auf den Gehwegen oder Markierungen auf der Fahrbahn.

 

Das zuständige Amt hatte diesen Vorschlag bereits mündlich abgelehnt, so Frau Dr. Radant. Eine schriftliche Antwort liegt noch nicht vor.

 

Herr Pawlowski merkt an, dass in Klosterfelde 700 m² Verkaufsfläche für einen Drogeriemarkt aus einer Insolvenz zur Verfügung stehen. Der Radweg zwischen Wandlitz und Klosterfelde wurde gut gekennzeichnet.

 

Aufgrund der Verzögerungen beim Neubau Agrarmuseum sollten die Öffnungszeiten für die Besucher bis zum 15.08.2012 verlängert werden, so Herr Weidler.

 

Dies ist in dieser Art schwierig, so Frau Dr. Radant. Es wird aber Baustellenführungen mit Hinweisen geben.