Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Sonstiges  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Wandlitz
TOP: Ö 10.1
Gremium: Ortsbeirat Wandlitz
Datum: Di, 10.01.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:55
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz


1. Strandbadfest

Es finden derzeit Überlegungen statt, wie das Strandbadfest lukrativer und attraktiver gestaltet werden kann. Eine Möglichkeit wäre, das Strandbadfest nur alle zwei Jahre stattfinden zu lassen.

 

2. Der Seglerverein hat den Ortsbeirat konsultiert, ob die Möglichkeit der Nutzung des Grundstückes Kirchstraße 11 erfolgen könnte. Derzeit sind es 43 Mitglieder, Nutzung wäre von April bis Oktober, vorhandene Gebäude (Schuppen, Holzhaus) würden instand gesetzt werden. Der Ortsbeirat diskutierte Für und Wider und kam zu dem Schluss, ein Alternativgrundstück der Gemeinde zu prüfen.

 

3. Die Hallenzeiten der Sporthalle haben sich trotz Fertigstellung und Nutzung des Kunstrasenplatzes nicht geändert. Herr Borchert stellt fest, dass unter den gegebenen Bedingungen kein Handball-Jugendtraining stattfinden kann, da alle Hallenzeiten vergeben sind. Da auch Vereine, die nicht aus Wandlitz stammen, Hallenzeiten nutzen, wie z.B. der Zühlsdorfer Sportverein, sollte hier dringendst eine Änderung herbeigeführt werden.

Der Zühlsdorfer Sportverein wird aufgefordert, eine der beiden Hallenzeiten von Wandlitz in die Mühlenbecker Halle zu verlagern.

 

4. Für das Agrarmuseum wurde eine Werbetafel (Pflug) angefertigt. Diese sollte im Kreisel aufgestellt werden. Der Ortsbeirat beauftragt das Bauamt, die Aufstellung nochmals zu prüfen.

 

5. In der letzten Ortsbeiratssitzung am 08.11.2011 lag ein Antrag auf Nutzungsänderung im Bebauungsplan Wandlitz August-Bebel-Straße  - Grundstück Thälmannstraße 77 a vor. Dieser Antrag wurde einstimmig abgelehnt. Daraufhin  wurde der Antrag zurückgezogen. Herr Muth, Frau Kunz (Architektin) sowie die möglichen Bauherren Frau Ziegler und Herr Kowaczek nutzten die Ortsbeiratssitzung, über das Projekt zu informieren, um den Ortsbeirat möglicherweise umzustimmen.

Die vom Ortsbeirat in der Sitzung am 08.11.2011 vorgebrachten Einwände haben nur teilweise Relevanz, sodass ein Ortstermin mit dem Bauamt und Ortsbeirat stattfinden wird (25.01.2012 um 15 Uhr). Der zweite Termin sollte dann mit Herrn Muth und Frau Kunz stattfinden. Erst nach Abwägen aller Für und Wider wird der Ortsbeirat entscheiden wollen.