Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Mo, 27.09.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz


Der Bericht liegt den Anwesenden schriftlich vor.

Herr Dr. Steinbach hat aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat niedergelegt. Herr Tiepelmann beschreibt einige Stationen des kommunalpolitischen Wirkens von Herrn Dr. Steinbach und bezeichnet ihn als einen Politiker der ersten Stunde.

Im Anschluss richtet Herr Dr. Steinbach einige Worte an die Anwesenden. Er bittet um Verständnis für seinen Entschluss. Die letzten 20 Jahre haben ihm viel Freude bereitet und waren eine interessante Zeit. Andere Meinungen und andere Vorstellungen gehören dazu, um eine bestmögliche Lösung zu finden.

(Frau Dr. Kalinowski kommt, jetzt 27 Stimmberechtigte.)

Im Anschluss an die feierliche Verabschiedung wird der Bericht des Bürgermeisters teilweise verlesen.

Herr Hintze meldet sich bezüglich der DSL-Versorgung der Ortsteile Prenden und Zerpenschleuse zu Wort. Er meint, dass die Gemeinde viel Geld für die Unterhaltung und Bezuschussung für DSL-Verbindungen ausgibt. Beachtet werden muss aber der Gleichheitsgrundsatz für alle Ortsteile. Ein Internetzugang ist auch über die Verwendung von Sticks möglich und preisgünstig.

Herr Tiepelmann weist darauf hin, dass ein DSL-Zugang heutzutage Standard für jeden Gewerbetreibenden darstellt, diese sind dringend darauf angewiesen.

Herr Hintze findet seinen Hinweis dennoch berechtigt.