Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Ergebnisse der Sozialraumkonferenz  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
TOP: Ö 8
Gremium: A3 Ausschuss für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
Datum: Mo, 17.11.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz

Erläuterung durch Frau Eißfeld zur Sozialraumkonferenz

Erläuterung durch Frau Eißfeld zur Sozialraumkonferenz.

Hier waren fast alle Schulen aus der Gemeinde Wandlitz vertreten, es fand die Unterteilung in vier Arbeitsgruppen statt.

 

Die erste Arbeitsgruppe beinhaltete Umfrageergebnisse der Schüler. Die Ergebnisse waren, Wunsch nach mehr Schulprojekten, mehr Bewegung ohne Notendruck etc.

 

Die Ergebnisse der ersten Arbeitsgruppe wünscht folgende Umsetzung.

 

Aufgabe der Verwaltung: Die Darstellung der Jugendclubs sowie der Jugendkoordinatorin über die Internetseite der Gemeinde Wandlitz.

 

Durch die zweite Arbeitsgruppe wurde die Anfrage angebracht, inwieweit die Sportflächen innerhalb der Kommune auch nachmittags genutzt werden können.

Hier muss auch die Betreuung der Sportflächen gewährleistet sein.

Hier erfolgte der Hinweis, auf den Vorschlag zur Änderung im HH-Plan für die Haushaltsposition Sachkosten.

 

Die dritte Arbeitsgruppe hatte das Thema no future- Wandlitz. Die Umfragen der Schüler ergaben, dass mehr kulturelle Angebote gewünscht werden.

Hinweis Herr Bergner, auf Errichtung eines Jugendclubes im Ortsteil Wandlitz. Frau Eißfeld verweist hier auf die Richtlinie des Landkreises, benötigte Personalkosten für das päd. Personal.

 

Die vierte Arbeitsgruppe befasste sich mit dem Thema –jung und alt-. Hier wurden ehrenamtliche Besuchdienste durch die Jugendlichen diskutiert. Hier lagen viele Projektideen vor.

 

 

Es folgten Bürgeranfragen:

 

 

Frau Susanne Kleinert erkundigte sich zum Tagesordnungspunkt 7, hier bzgl. Festlegung der Einzugbereiche für die Schulstandorte.

Erläuterung zur Aufhebung der 1. Änderungssatzung der Satzung über die Festlegung der Schulbezirke der Gemeinde Wandlitz erfolgte durch Herrn Seefeldt.

 

Weiterhin wurde den Bürgern verdeutlicht, dass hier das Recht auf Beantragung einer Ausnahmeregelung beim Schulamt in Eberswalde möglich ist, wenn sie mit dem Schuleinzugsbereich nicht einverstanden sind.

 

Anfrage an die Verwaltung: Gibt es eine Statistik oder ggf. Auflistung zur Anzahl der Familien, die sich aufgrund der Schulbezirke umgemeldet haben ( „Scheinummeldung“).

 

Weitere Bemerkung durch Herrn Kleinert (Bürger), hier ist in erster Linie die Sicherheit der Schüler durch lange Schulwege nicht gewährleistet.

Insbesondere für Schüler aus dem Ortsteil Stolzenhagen ist die Laufstrecke zum Schulbus nicht zumutbar. 

 

Frau Kleinert bittet die Gemeindevertreter hier zur Überlegung die Schulstandorte neu zu bedenken, weitere Möglichkeiten zu finden.

 

Anregung der Bürgerin Frau Fromm, möglich wäre ggf. der Einsatz eines Schuttlebusses.

 

 

Aufgaben der Verwaltung: Die Mitglieder bitten um Prüfung folgender Vorschläge

 

1.      Die Möglichkeit der Schuttlebus- Variante

2.      Ggf. Änderung der Fahrtlinie, mehrere Standorte

 

 

Herr Bergner bittet um Erstellung einer Liste durch die Verwaltung; hier mit den Mitgliedern des A3 Ausschusses + Angabe Telefonnummer und E-Mail der Mitglieder sowie der sachkundigen Einwohner.