Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 8
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 07.12.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz

Frau Stahnke fragt nach, ob bezüglich des Sportplatzes in Lanke schon eine Entscheidung gefallen ist

Frau Standtke fragt nach, ob bezüglich des Sportplatzes in Lanke schon eine Entscheidung gefallen ist.

Der Bürgermeister erklärt, dass durch die Gemeinde ein entsprechender Pachtvertrag abgeschlossen wurde und der Sportplatz somit genutzt werden kann.

Herr Pawlowski  möchte wissen, ob es schon ein Antwort des Landkreises gibt, wegen der Kritik an den neuen Busfahrplänen und der deshalb durchgeführten Unterschriftenaktion.

Weiterhin teilt er mit, dass es umfangreiche Kritik an der interaktiven Internet-Plattform der Gemeinde gibt, da z.B. die Straßenpläne nicht korrekt dargestellt sind, viele Gewerbe nicht aufgeführt werden und dem zukünftigen FNP vorgegriffen wird.

Zum Punkt Unterschriftenaktion teilt Herr Hennersdorf mit, dass eine Antwort des Landkreises immer noch aussteht, er aber den zuständigen Dezernenten  darauf angesprochen hat.

Es wird festgelegt, dass, wenn bis Mitte Januar 2007 immer noch keine Antwort eingegangen ist, beim zuständigen Dezernenten angemahnt wird.

Bezüglich der Kritik an der Internetplattform teilt der Bürgermeister mit, dass er die Darstellung der öffentlichen Gebäude gelungen findet. Ihm sind noch keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Um diesen nachzugehen, bedarf es konkreter Hinweise. Gewerbe werden nur dargestellt, wenn die entsprechenden Gewerbetreibenden dafür auch bezahlt haben.

 

Herr Becker teilt mit, dass Herr  Uwe Liebehenschel zum neuen Vorsitzenden der Verbandsversammlung des NWA gewählt wurde. Die Abwahl des bisherigen Vorsitzenden, Herrn Mücke, ist auf Veranlassung der Vertreter in der Verbandsversammlung der Gemeinde Wandlitz und der Gemeinde Mühlenbecker Land  erfolgt. Dies führte zu einer starken Polemik in der Oranienburger Presse. Hierfür ist seiner Meinung nach die Gemeinde Wandlitz selbst verantwortlich.

Herr Becker kritisiert, dass es eine Absprache zwischen dem Bürgermeister und dem Landkreis, Herr Bockhardt, bezüglich der Entwicklung des Agrarmuseums gegeben habe, bei der kein Vertreter des Museumsvereins anwesend, da nicht eingeladen, war.

Herr Becker schlägt die Bildung einer Arbeitsgruppe vor. Dies begründet er damit, dass einige Ortsteile die Anerkennung als staatlicher Erholungsort anstreben hierzu aber noch vieles getan werden müsste.

Weiterhin fragt Herr Becker an, ob es nicht möglich wäre, so wie in den Jahren 1997 bis 1999 bereits geschehen, einen Rückblick auf die Ereignisse des letzten Jahres in Form einer Broschüre zu fertigen.

Hierzu informiert der Bürgermeister, dass die Broschüre für einen Rückblick auf das letzte Jahr bereits beauftragt ist und wahrscheinlich zum Ende des I. Quartals 2007 erscheinen wird.

Bezüglich der Entwicklung zum Erholungsort teilt er mit, dass eine laufende Fortschreibung im Bauamt erfolgt. Alles, was in das Konzept passt, wird laufend erfasst.

Was die Arbeit im NWA betrifft, so macht Herr Tiepelmann darauf aufmerksam, dass es seine Aufgabe ist, die Interessen der Gemeinde Wandlitz zu vertreten. Bei der Mehrzahl der Wandlitzer Vertreter in der Verbandsversammlung ist der Eindruck entstanden, dass der bisherige Vorsitzende, Herr Mücke, die Interessen der Gemeinde Wandlitz nicht vertritt. Daher kam es zu dem Abwahlantrag.

 

Frau Braune macht auf einen Fehler im Sitzungsplan aufmerksam. Die Sitzung im September 2007 findet nicht am 28.09. sondern am 27.09. statt.

 

Herr Kufeld meldet sich noch einmal bezüglich der Internetplattform zu Wort. Er möchte wissen, ob die Gemeinde darüber informiert ist, dass die anbietende Firma bereits für drei Jahre im Voraus Geld von den Gewerbetreibenden fordert. Dies sei unseriös.

Weiterhin kritisiert auch er, dass an der Besprechung zur Entwicklung des Agrarmuseums kein Vertreter des Vereins anwesend war.

Herr Tiepelmann teilt mit, dass er eine Besprechung mit Herrn Bockhardt unter vier Augen für besser hielt. Hierüber hat er in seinem Bürgermeisterbericht informiert. Ergebnis dieser Besprechung war, dass überwiegend die Vorstellungen der Gemeinde durchgesetzt werden konnten. Offensichtlich gab es in der Vergangenheit wohl einige  Verständnisprobleme.

 

Frau Kämpf-Hölzel meldet sich zum wiederholten Mal bezüglich der Parkmöglichkeiten vor der Kita Thälmannstraße zu Wort. Sie möchte wissen, wann die Parkplätze gebaut werden und ob dann die Fahrzeuge des Personals auf dem Gelände der Kita geparkt werden sollen.

Herr Gesch informiert, dass die Baumaßnahme wahrscheinlich Mitte des kommenden Jahres begonnen wird.

Die Parktaschen werden mit begrenzten Parkzeiten, wahrscheinlich 30 min., beschildert. Das wird automatisch dazu führen, dass das Personal die vorhandenen Plätze nicht mehr selbst nutzen wird.

 

Bezüglich der Internettplattform legt der Bürgermeister fest, Herrn Schmidt, Systemadministrator der Gemeindeverwaltung, zur nächsten GV-Sitzung einzuladen, da dieser mit der Angelegenheit betraut und am besten aussagefähig ist.