Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Vorlage - BV-GV/2021-0353  

 
 
Betreff: Einrichtung einer PlusBus-Linie zwischen Bernau, Wandlitz und Oranienburg
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:HA4
Federführend:HA_Hauptamt Beteiligt:K_Kämmerei
    Bgm
Beratungsfolge:
Ortsbeirat Wandlitz Vorberatung
10.08.2021 
Sitzung des Ortsbeirates Wandlitz ungeändert beschlossen   
A6 Ausschuss für Umwelt, Energie und ÖPNV Vorberatung
18.08.2021 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und ÖPNV ungeändert beschlossen   
A1 Hauptausschuss Vorberatung
30.08.2021 
Sitzung des Hauptausschusses ungeändert beschlossen   
Gemeindevertretung Wandlitz Entscheidung
09.09.2021 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz    
Gemeindevertretung Wandlitz Entscheidung
16.09.2021 
Fortsetzungssitzung der Gemeindevertretung Wandlitz ungeändert beschlossen   

Begründung / Erläuterung

 

Die Gemeinde Wandlitz beabsichtigt, sich an der Einrichtung einer zusätzlichen Busverbindung zwischen den Mittelzentren Bernau und Oranienburg zu beteiligen. Ziel ist es dabei, eine möglichst schnelle Verbindung zwischen den beiden Mittelzentren zu schaffen und damit eine schnellere Anbindung an die jeweiligen Haltepunkte des dortigen Schienenverkehrs (insbesondere  S-Bahnverbindungen in Richtung Berlin)

Hierzu wurden bereits seit ca. einem Jahr Vorgespräche mit den Bürgermeistern der Stadt Bernau und Oranienburg sowie den Landkreisen Oberhavel und Barnim geführt. 

Die angestrebte Linienführung wurde auch als Teilaspekt im Rahmen der durch die Gemeinde Wandlitz mitfinanzierten Forschungsarbeit der TU Dresden („Gestaltung öffentlicher Verkehre in suburbanen Räumen am Beispiel Wandlitz“/ Masterarbeit) mitbetrachtet einschließlich möglicher, separater Weiterführungen in weitere Ortsteile.  Die endgültigen Ergebnisse der Masterarbeit liegen noch nicht vor.

Es zeichnet sich aber ab, dass ein bis zwei Haltepunkte im Gemeindegebiet im OT Wandlitz Bestandteil der neuen Buslinie sein werden.  Konkrete Angaben können aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht gemacht werden bzw. bedürfen noch der Abstimmung zwischen den Akteuren.

Entscheidend für die Linienführung ist, die Förderfähigkeit der PlusBus-Linie nicht zu gefährden.

 

 

Gesetzliche Grundlagen

§ 2 Kommunalverfassung des Landes Brandenburg (BbgKVerf)

§ 2, 3 und 4 Zuständigkeitsordnung der Gemeinde Wandlitz

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:    Ja   Nein

 

 


Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt:

 

1. Die Einrichtung einer neuen, zusätzlichen Busverbindung (PlusBus) zwischen der Stadt Bernau über die Gemeinde Wandlitz (OT Wandlitz) nach Oranienburg wird grundsätzlich befürwortet und unterstützt. 

2. Der Bürgermeister wird beauftragt, im Rahmen der anstehenden Gespräche und Verhandlungen alle erforderlichen Schritte zu unterstzen, welche die Einrichtung der PlusBus-Linie unter der Voraussetzung der Einbeziehung der Gemeinde Wandlitz als Haltepunkt zum Ziel haben.

 

 


Anlagen: keine