Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Vorlage - BV-GV/2017-0429  

 
 
Betreff: Parksituation an den Bahnhöfen der Gemeinde Wandlitz
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:
Fraktion SPD
Änderung gemäß Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses vom 12.02.2018
Federführend:HA_Hauptamt   
Beratungsfolge:
Ortsbeirat Klosterfelde Vorberatung
15.01.2018 
Sitzung des Ortsbeirates Klosterfelde abgelehnt   
Ortsbeirat Schönerlinde Vorberatung
15.01.2018 
Sitzung des Ortsbeirates Schönerlinde ungeändert beschlossen   
Ortsbeirat Zerpenschleuse Vorberatung
15.01.2018 
Sitzung des Ortsbeirates Zerpenschleuse ungeändert beschlossen   
Ortsbeirat Schönwalde Vorberatung
16.01.2018 
Sitzung des Ortsbeirates Schönwalde geändert beschlossen   
Ortsbeirat Wandlitz Vorberatung
15.01.2018 
Sitzung des Ortsbeirates Wandlitz geändert beschlossen   
Ortsbeirat Basdorf Vorberatung
17.01.2018 
Sitzung des Ortsbeirates Basdorf abgelehnt   
A4 Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit Vorberatung
29.01.2018 
Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Umwelt abgelehnt   
A2 Ausschuss für Bauen und Gemeindeentwicklung Vorberatung
30.01.2018 
Sitzung des Ausschusses Bauen und Gemeindeentwicklung geändert beschlossen   
A1 Hauptausschuss Vorberatung
12.02.2018 
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses geändert beschlossen   
Gemeindevertretung Wandlitz Entscheidung
22.02.2018 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz zurückgezogen     

Begründung / Erläuterung

Die „Heidekrautbahn“ erfreut sich steigender Beliebtheit. Dies zeigen nicht nur die gestiegenen Nutzerzahlen der Regionalbahn, sondern auch die sehr gut genutzten Parkplätze für Pkw und Fahrräder an den Bahnhöfen der NEB AG in der Gemeinde Wandlitz. Auch wenn seit Ende der neunziger Jahre P+R-Plätze geschaffen wurden, so reichen die Kapazitäten schon heute tlw. nicht aus.

 

Die Gemeinde Wandlitz setzt sich für eine deutliche Verbesserung der SPNV-Anbindung der Gemeinde nach Berlin ein. Der Ausbau für die Nutzung von Elektrofahrzeugen (Auto sowie Fahrrad) hat in der Gemeinde begonnen. Bei einer Realisierung einer dauerhaften Anbindung an Berlin-Gesundbrunnen werden die Nutzungszahlen der „Heidekrautbahn“ noch einmal deutlich steigen.

Handlungsbedarf ist gegeben. Die für die Studie notwendigen Planungsmittel in Höhe von 25 T € sind in den Haushaltsplan 2018 der Gemeinde eingestellt.

 

 

Gesetzliche Grundlagen

 

 


Finanzielle Auswirkungen: Ja

 

Veranschlagung im Haushalt

Nein

Jahr

Produktkonto

ggf. Investitionsnr.

Betrag in EURO

 

2018

54700.529101

 

25.000,00 €

 

 


Beschluss:

 Die Gemeindevertretung beschließt:

  1. Im Rahmen einer verkehrlichen und baulichen Studie sind Vorschläge zur Verbesserung der Parkplatzsituation an den Wandlitzer Bahnhöfen für PKW und Fahrräder zu erarbeiten
  2. In einem ersten Schritt dieser Studie ist eine Bestandsanalyse der vorhandenen offiziellen Parkplätze an Bahnhöfen für Pkw und Fahrräder incl. Der anderweitig von Pendlern genutzten bahnhofsnahen Parkplätze mit Nutzungszahlen etc. zu erstellen. Hierzu gehört auch die Erarbeitung einer Schwachstellenanalyse
  3. In einem zweiten Schritt ist eine Prognose (Zeithorizont 2025) für den Bedarf an Parkplätzen für Pkw und Fahrräder an den Wandlitzer Bahnhöfen zu erstellen
  4. In einem dritten Schritt sind konkrete Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Hierzu gehören u.a. Vorschläge zur Erweiterung der Kapazitäten der Parkplätze incl. Von Standortvorschlägen. Vertiefend zu untersuchen ist auch die Möglichkeit des Baus und der Bewirtschaftung eines Parkhauses am Bahnhof Basdorf und/ oder Wandlitz. Die erarbeiteten Vorschläge sind mit Inverstitions- und vorr. Bewirtschaftungskosten zu hinterlegen. Gleiches gilt für die Prüfung von Fördermöglichkeiten
  5. In einem vierten Schritt sind Vorschläge zur zukünftigen Bewirtschaftung der Parkplätze vorzulegen, z.B. kostenpflichtig ja/nein
  6. Die Studie ist im I. Quartal 2018 zu beginnen und im III. Quartal 2018 abzuschließen. Ziel ist es, erste Umsetzungsmaßnahmen zur Verbesserung der Parkplatzsituation an Wandlitzer Bahnhöfen im Januar 2019 zu beginnen.
  7. Es wird eine Taktverdichtung von einer ½ h bis zum Ortsteil Klosterfelde gefordert.