Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Vorlage - BV-GV/2017-0344  

 
 
Betreff: Entwicklung eines neuen Logos/ Corporate Designs für die Gemeinde Wandlitz
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:HA 10
Die Bürgermeisterin
Federführend:HA_Hauptamt   
Beratungsfolge:
A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft Vorberatung
14.03.2017 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaften zur Kenntnis genommen   
A1 Hauptausschuss Vorberatung
27.03.2017 
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses ungeändert beschlossen   
Gemeindevertretung Wandlitz Entscheidung
06.04.2017 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Anlage Corporate Design

Begründung / Erläuterung

Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens, einer Organisation oder Kommune. Corporate Design macht Identität sichtbar und soll ein positives und prägnantes Erscheinungsbild erzeugen.  Die Entwicklung eines Logos oder einer Bild-/Wortmarke ist Teil des Corporate Designs. Ebenfalls zum Corporate Design gehört die einheitliche Gestaltung der visuellen Kommunikationsmittel. 

Einen prägnanten visuellen Auftritt und ein einheitliches Erscheinungsbild der Gemeinde gibt es bisher nicht. Weder für den Internetauftritt, für das Layout von Plakaten und Broschüren oder das Amtsblatt  gibt es gestalterische Vorgaben auf Basis eines Corporate Designs. Bisher steht ausschließlich das Wappen der Gemeinde Wandlitz als „Bild-Marke“ zur Verfügung. Es handelt sich dabei jedoch nicht um ein Logo, sondern um ein hoheitliches bzw. amtliches Zeichen, das nicht für den Allgemeingebrauch eingesetzt werden darf.

Das für die Gemeinde entwickelte Logo und Corporate Design sollen künftig auf allen neu zu entwickelnden Medien der Gemeindeverwaltung in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Tourismus zur Anwendung kommen. Das Wappen der Gemeinde soll weiterhin bei amtlichen Schreiben der Verwaltung, bei Verträgen usw. zum Einsatz kommen.

Im Frühjahr 2016 wurden im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens insgesamt 11 Werbe-/Kommunikationsagenturen zur Beteiligung an einem Entwurfswettbewerb für ein Corporate Design inklusive Logo für die Gemeinde Wandlitz eingeladen. Fünf Agenturen beteiligten sich an dem Entwurfswettbewerb. Diese Agenturen wurden im Rahmen einer 2. Ausschreibungsphase im Mai 2016 ausführlich,  inklusive Informationen zum Leitbild, gebrieft. Die Agenturen nahmen zum Großteil aktiv an dem Bürgerforum „Leitbild“ im Juni 2016  und teilweise auch an der Plenums-Veranstaltung im Oktober 2016 teil.   

Am 3. November 2016 präsentierten die Agenturen ihre Grundideen für ein neues Logo und  Corporate Design im Rahmen einer ganztägigen Veranstaltung im Rathaus.  Eine neunköpfige Jury wählte im Rahmen eines strukturierten Prozesses die Agentur bzw. den Gestaltungsansatz  für das geplante Corporate Design inklusive Logo für die Gemeinde Wandlitz aus. Teilnehmer der Jury waren:

  • Monika Braune, AG Satzung und Leitbild
  • Anke Seeliger, AG Satzung und Leitbild
  • Hans-Joachim Auge, AG Satzung und Leitbild
  • Jürgen Krajewski, AG Satzung und Leitbild
  • Uwe Liebehenschel, Vorsitzender Gemeindevertretung Wandlitz
  • Dr. Claudia Schmid-Rathjen, Kulturamtsleiterin
  • Elisabeth Schulte-Kuhnt, Pressereferentin
  • Dr. Jana Radant, Bürgermeisterin
  • Henrik Michalski, B.B.S.M. Potsdam, Prozessbegleiter Leitbild Gemeinde Wandlitz

Die Auswahl der Jury fiel einstimmig auf die Agentur NEONRAUSCH und den von ihr präsentierten Ideenansatz für ein Logo und einen Slogan.

Das neue Logo (Anlage) spiegelt auf zeitgemäße und kunstvolle Art die Stärken der Gemeinde wider. Die beiden Farben „Blau für Wasser“ und „Grün für Wald und Wiese“ verschmelzen gemeinsam durch die Aquarelltechnik zu einer bestechenden und harmonischen Einheit. Leuchtende Farben und eine handgeschriebene Typographie (Schrift) schaffen Nähe und wecken ganz bewusst den Eindruck als seien sie „mit Liebe selbstgemacht“. Die gewählte Visualisierung macht neugierig und weckt ein „heimisches“   Gefühl.

Der von der Agentur entwickelte Slogan „Echt schön hier“ (Anlage) ist ebenso leicht verständlich wie emotional und transportiert das, was die Gemeinde sowohl für Einheimische als auch für Gäste ausmacht. Denn ob man einen Wandlitzer fragt, warum er in der Gemeinde lebt, oder einen Tourist oder Besucher, warum er seine Freizeit hier verbringt: sie werden alle antworten „weil es hier schön ist“.

Der gewählte Slogan „Echt schön hier“ kann darüber hinaus flexibel an unterschiedliche Kommunikationsbedürfnisse angepasst werden. Zum Beispiel in Bezug auf die einzelnen Ortsteile: „Echt schön hier im Ortsteil Basdorf“, „Echt schön hier im Ortsteil Lanke“ usw. Oder auch hinsichtlich besonderer Anlässe, z.B. bei der Bewerbung eines Kinderfestes mit „Echt lustig hier“, eines Weihnachtsmarktes „Echt besinnlich hier“ etc. 
 

Gesetzliche Grundlagen

§ 28, Abs. 2 BbgKVerf

 

 


Finanzielle Auswirkungen:   Ja

 

oErträge und Aufwendungen

(wenn nicht Investitionen, Erwerb von Sachanlagenvermögen, Investitionszuschüsse)

 

Betrag in EURO

Erträge

 

Aufwendungen

25.000,00 €

 

Veranschlagung im Haushalt

Nein

Jahr

Produktkonto

ggf. Investitionsnr.

Betrag in EURO

 

2016

11120.529.101

 

25.000,00 €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Beschluss:

Die Gemeindevertretung erteilt ihre Zustimmung für die Entscheidung der Jury bezüglich des neuen Logos der Agentur NEONRAUSCH inklusive Slogan und seinen Adaptionsmöglichkeiten für die Gemeinde Wandlitz. Das neue Logo soll künftig auf allen (neu zu entwickelnden) Medien der Gemeindeverwaltung in den Bereichen Tourismus, Kultur und Öffentlichkeitsarbeit zur Anwendung kommen. Für den gerichteten Einsatz des Logos in den verschiedenen Medien und Anwendungsbereichen wird ein Corporate Design-Handbuch erarbeitet.

 


Anlagen:

Neues Logo Gemeinde Wandlitz

Neues Logo Gemeinde Wandlitz mit Slogan

Neues Logo mit erweitertem Slogan

Neues Logo Anwendungsbeispiel Internetseite

Neues Logo Anwendungsbeispiele Plakat und Dokumentenmappe 

Logo-Varianten, die ebenfalls Jury-Punkte erhielten

 

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage Corporate Design (5547 KB)