Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz
Begründung / Erläuterung
Mit Beschluss Nr. BV-HA/2013-0320 wurde das Planungsbüro HVB Ingenieurgesellschaft mbH mit den Planungsleistungen für den Straßenausbau der Straße Auf der Heide beauftragt. Ziel ist es, den Siedlungsstraßenbau zwischen der Thälmannstraße, Stolzenhagener Chaussee und B109 fortzuführen. Die für die Vorplanung gegebene Aufgabenstellung beinhaltet einen Ausbau der Fahrbahn in Asphaltbauweise, die Herstellung der Grundstückszufahrten in Betonsteinpflaster und die Errichtung einer Beleuchtungsanlage.
Nach der Richtlinie für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06) ist die Straße Auf der Heide als Wohnstraße einzustufen. Die überwiegenden Nutzungsansprüche sind Erschließung, Aufenthalt und Freizeit. Die Querschnittsbemessung richtet sich nach dem Verkehrsaufkommen, das mit weniger als 400 Kfz/h anzusetzen ist. Daher wurde eine Mischverkehrsfläche ohne gesonderten Gehweg geplant. In Wohnstraßen ist der Begegnungsfall Pkw/Pkw maßgebend, woraus sich eine notwendige Fahrbahnbreite von 4,80 m ergibt. Vereinzelt auftretende Begegnungsfälle Lkw/Pkw (z.B. durch die Müllabfuhr) sowie das Parken auf der Fahrbahn sind unter Mitbenutzung des Bankettstreifens möglich.
Zunehmend wird bei Straßenplanungen im Gemeindegebiet eine Fahrbahnbreite von 5,10 m in Erwägung gezogen. Hauptgrund dafür ist, dass die Begegnungsfälle Lkw/Pkw sowie das Parken auf der Fahrbahn möglich sind, ohne die Asphaltfahrbahn verlassen zu müssen. Unstrittig kann mit der breiteren Fahrbahn eine höhere Leichtigkeit der Verkehrsführung erzielt werden. Anderseits steigen in gewissem Umfang die Baukosten. Auch der Versiegelungsgrad nimmt entsprechend zu. Insofern sind in diesem Siedlungsgebiet die bisherigen Straßenbaumaßnahmen mit der geringsten möglichen Fahrbahnbreite vorgenommen worden.
Angesichts der in den letzten Jahren zu verzeichnenden fortschreitenden städtebaulichen Entwicklung sollte bei den anstehenden Straßenplanungen jedoch eine Erhöhung des Erschließungsniveaus erwogen werden. Deshalb wird mit der Vorplanung auch eine Variante mit einer Fahrbahnbreite von 5,10 m vorgestellt.
Die Straßenführung Auf der Heide ist durch die Straße Falkencorso unterbrochen und verläuft dann, räumlich versetzt, weiter bis zur Thälmannstraße. Sie stellt damit zwischen dem Falkencorso und der Thälmannstraße im erschließungsrechtlichen Sinn eine eigene Erschließungsanlage dar.
Auch aus verkehrsplanerischer Sicht ist dieser Straßenabschnitt separat zu bewerten:
Insofern ist das Ausbauerfordernis der Straßenführung Auf der Heide zwischen Falkencorso und Thälmannstraße als nachrangig einzustufen. Da darüber hinaus in diesem Abschnitt der überwiegende Teil der angrenzenden Flächen keiner baulichen Nutzung unterliegen, sollte hier die Herstellung der Straßenbefestigung zurück gestellt werden.
Östlich der Niederwaldstraße endet die Straße Auf der Heide, mit einer Länge von ca. 40 m, als Sackgasse. Gemäß der Unfallverhütungsvorschrift „Müllbeseitigung“ ist das Rückwärtsfahren von Entsorgungsfahrzeugen verboten. Dafür wurde am Ende der Fahrbahn eine Wendemöglichkeit vorgesehen. Allerdings ist der vorhandene Straßenraum nicht so breit, dass hier ohne Grunderwerb, eine normgerechte Wendeanlage für ein dreiachsiges Bemessungsfahrzeug hergestellt werden kann. Mit den Beratungen zur Vorplanung sollte daher abgewogen werden, ob es für vier Anliegergrundstücke zumutbar ist, die Entsorgungsbehälter an den Abholtagen bis zur Einmündung Niederwaldstraße zu transportieren. In diesem Fall käme ein Verzicht für die Herstellung einer Wendeanlage in Betracht.
Das Siedlungsgebiet ist verkehrsrechtlich als Zone mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ausgewiesen. Als gleichrangige Straßen unterliegen sie der Vorfahrtsregelung „rechts vor links“. Daher ist bei der Planung vorerst auf die Herstellung von Verkehrsberuhigungsanlagen verzichtet worden.
Die Straße Auf der Heide ist unbeleuchtet. Für die Gewährleistung der Verkehrssicherheit ist die Errichtung einer Beleuchtungsanlage vorgesehen. Es wird vorgeschlagen die Bügelleuchte „Wandlitz“ in der Farbe moosgrün oder gleichwertige zu verwenden. Diese Leuchten wurden bereits in verschiedenen Siedlungsgebieten im Ortsteil Wandlitz aufgestellt. Der Einsatz von LED- Technik wird geprüft.
Die erstmalige Herstellung der Fahrbahn, inklusive erforderlicher Nebenanlagen und Beleuchtung, ist erschließungsbeitragspflichtig. Bei der Straße Auf der Heide handelt es sich, ohne den Abschnitt von der Thälmannstraße bis zum Falkenkorso, um zwei Erschließungsanlagen.
Für diese ergeben sich, bei einer Fahrbahnbreite von 5,10 m, folgende Investitionskosten und Anliegerbeiträge pro m² anrechenbarer Grundstücksfläche:
Bei einer Fahrbahnbreite von 4,80 m ergeben sich folgende Investitionskosten und Anliegerbeiträge pro m² anrechenbarer Grundstücksfläche:
Die Herstellung der privaten Grundstückszufahrten ist kostenersatzpflichtig. Die geschätzten Investitionskosten betragen ca. 158.617 €. Daraus ergibt sich ein Kostenersatz in Höhe von ca. 100,00 €/m² hergestellte Zufahrtsfläche.
Gesetzliche Grundlagen
Brandenburgisches Straßengesetz (BbgStrG) Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06) Kommunalverfassung des Landes Brandenburg (BbgkVerf) Zuständigkeitsordnung der Gemeinde Wandlitz Baugesetzbuch (BauGB)
Finanzielle Auswirkungen: Ja Nein
o Investitionen, Erwerb von Sachanlagevermögen u. Grundstücken, Investitionszuschüsse
Abschätzung der Auswirkungen im Ergebnishaushalt:
o Erträge und Aufwendungen (wenn nicht Investitionen, Erwerb von Sachanlagenvermögen, Investitionszuschüsse)
o Veräußerung von Grundstücken und sonstigen Vermögensgegenständen
Veranschlagung im Haushalt
Beschluss:
Die Gemeindevertretung beschließt die Planung der Straße Auf der Heide, ohne den Abschnitt von der Thälmannstraße bis zum Falkenkorso, mit folgendem Ausbauprogramm weiter zu führen:
von *5,10 m oder *4,80 m
*Die jeweiligen Empfehlungen werden in den Beratungsprotokollen festgehalten.
Die Planungsunterlagen liegen zu den Sitzungen gemäß der Beratungsfolge vor. Die Lagepläne sind im Ratsinformationssystem unter Downloads im Ordner „Auf der Heide“ einzusehen.
Anlagen:
Übersichtslageplan
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||