Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Vorlage - MV-GV/2012-0052  

 
 
Betreff: Auswertung der Befragung zum Projekt "Service-Wohnen Schönwalde am Heideweg"
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:K
Federführend:K_Kämmerei   
Beratungsfolge:
Ortsbeirat Schönwalde Vorberatung
27.03.2012 
Sitzung des Ortsbeirates Schönwalde zur Kenntnis genommen   
A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft Vorberatung
30.03.2012 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Kultur und Städtepartnerschaften zur Kenntnis genommen   
A1 Hauptausschuss Vorberatung
16.04.2012 
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zur Kenntnis genommen   
Gemeindevertretung Wandlitz Vorberatung
26.04.2012 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz zur Kenntnis genommen   
Anlagen:
Ergebnis_Bedarfsbefragung_ServiceWohnenSW_150312

Begründung / Erläuterung

Am 04.02.2012 hat die Gemeinde Wandlitz einen Fragebogen für das Projekt „Service-Wohnen Schönwalde am Heide“ im Amtsblatt der Gemeinde veröffentlicht.

 

Ziel der Befragung war die Ermittlung:

 

-          des Bedarfs an Service-Wohnungen,

-          der gewünschten Wohnungsgröße und Anzahl der Zimmer,

-          der gewünschten Ausstattungsmerkmale und

-          der Zahlungsbereitschaft für eine derartige Wohnung.

 

Die beiliegende Auswertung zeigt das Ergebnis der Befragung.

 

Insgesamt bietet die Auswertung eine gute Basis, um das Mehrfamilienhaus bedarfsgerecht auszugestalten.

 

Am 15.03.2012 wurde diese Auswertung im Kreis der Fraktionsvorsitzenden und der Ortsvorsteherin des OT Schönwalde, Frau Brandt, vorgestellt.

 

Dabei wurde noch einmal der hohe finanzielle Aufwand für die Gemeinde Wandlitz bei der Errichtung diese Gebäudes diskutiert. Neuere, angepasste Wirtschaftlichkeitsberechnungen weisen bei einer Kaltmiete von 7,50 €/qm eine Verzinsung des Eigenkapitals von deutlich unter 2 % aus. Eine Anhebung der Miete über 7,50 €/qm hinaus rde die finanzielle Leistungsfähigkeit bzw. Zahlungsbereitschaft vieler potenzieller Mieter übersteigen. Dies hat die Befragung sehr deutlich gezeigt.

 

Die Gemeinde sollte im Interesse einer sparsamen Haushaltsführung prüfen, ob private Anbieter dieses Wohnangebot nicht in ähnlicher Weise, aber zu geringeren Kosten erbringen können.

 

Im Vorfeld des Grundsatzbeschlusses, ist dies erfolglos geprüft worden. Nun, mit der Voruntersuchung und den Ergebnissen der Befragung, könnten Investoren zielgerichteter angesprochen werden.

 

Die Verwaltung erstellt ein Exposé und spricht Investoren an. Über das Ergebnis der Vermarktungsbemühungen soll spätestens in der Septembersitzung beraten werden.

 

Der Grundsatzbeschluss wird dadurch nicht berührt.

 

Gesetzliche Grundlagen

Zuständigkeitsordnung

 


Finanzielle Auswirkungen:                 Nein


Protokollnotiz:

 

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Wandlitz nimmt die vorgelegte Auswertung der Befragung zum Projekt Service-Wohnen Schönwalde am Heideweg zur Kenntnis.


Anlagen:

 

Auswertung der Befragung von Interessenten für das MFH Service-Wohnen Schönwalde am Heideweg

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Ergebnis_Bedarfsbefragung_ServiceWohnenSW_150312 (93 KB)