Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz
Begründung / Erläuterung
Im Dezember 2011 hat die Gemeindevertretung Wandlitz mit der Beschlussvorlage BV-GV/2011-0375 die Bürgermeisterin beauftragt, eine Aufgabenstellung zur Schaffung einer Trainingsstätte für den PSV im Ortsteil Basdorf zur Beschlussfassung durch den Haupt- und Finanzausschuss vorzulegen. Der PSV Basdorf hat im Dezember 2011 insgesamt 494 Mitglieder, davon sind 228 Mitglieder im Alter von 6- 18 Jahren. Zurzeit gibt es einen Aufnahmestop für neue Mitglieder, begründet in den begrenzten Trainingszeiten. Der PSV gliedert sich in folgende Sektionen: - Badminton - Budo - Gymnastik, Aerobic - Kraft & Fitness - Ju Jutsu, Karate, Kick Boxen - Wandlitzer Pinguine - Volleyball Das Training der einzelnen Sektionen findet u.a. in der Zweifeldhalle in Wandlitz und Basdorf statt. Die Trainingssituation und die Trainingszeiten sind nach Einschätzung des PSV nicht optimal. Zur Verbesserung der Bedingungen ist die Errichtung einer weiteren Sporthalle notwendig. Folgende Sportabteilungen befinden sich in Gründung bzw. können sich durch neue Mitglieder vergrößern: - Leichtathletik 40 Mitglieder (neu) - Tanzsport 25 Mitglieder (neu) - Gymnastik um 30 Mitglieder (mehr) - Budokids 75 Mitglieder (mehr) - Volleyball 50 Mitglieder ( mehr)
230 neue zusätzliche Mitglieder entsprechen einen zusätzlichen Bedarf von 16 Trainingseinheiten von 1-1/2 h in den gemeindlichen Hallen.
Grundsätzlich ist bereits jetzt schon davon auszugehen ist, dass andere Vereine ohne Hallenzeiten bereits schon jetzt die Hallen zusätzlich nutzen möchten (Handball, Tischtennisverein, Dienstsport FF, Fußball usw.)
Für die Anmeldung zusätzlicher Hallenzeiten sind/bzw. wurden die Sportvereine angeschrieben.
1) Aufgabenstellung (Anforderungen an die neue Trainingsstätte) 1.1 Raumbedarf
Ju- Jutsu Matte 1 12x 12 m ca.240 m² Ju- Jutsu Matte 2 12 x12 m ca. 240 m² Kraft- und Fitnessraum ca. 115 m² Karateraum mit Schwingboden ca. 150 m² Vereinsraum ca. 50 m² Umkleideraum getrennt D und H Duschen / WC getrennt D und H und Behinderten WC Verkehrswege Gerätelager Trainerraum
1.2 Raumanforderungen
Raumhöhe der Halle 4 m Heizung/ Lüftung Trennwand zwischen Matte 1 und 2, gepolsterte Wände, Schwingboden nach Möglichkeit Kampfsportmatten mit Leistung versehen (damit kein verschieben möglich) Karateraum mit Schwingboden Lagermöglichkeit als Einbauschrank mit Schiebetüren (gepolstert) Lautsprechersystem für die Beschallung der Halle, raumweise regelbar Alarmanlage Brand –oder/und Rauchmeldeanlage , Telefon, Internetanschluss Pantryküche im Vereinsraum Modulare Bauweise- mit der Option der Erweiterung für einen eventuellen Kita- Neubau
1.3 Außenanlage
Zuwegung Umzäunung Parkplätze entsprechend der Stellplatzverordnung der Gemeinde Beach- Volleyballfeld
2) Zeitplan 2.1 Beratung der Aufgabenstellung in den Gremien Ortsbeirat - 28.03.2012 Bildungsausschuss - 02.04.2012 Bauausschuss - 03.04.2012 Haupt- und Finanzausschuss -16.04.2012
2.2 Variantenuntersuchung Nach der Beschlussfassung der Aufgabenstellung durch den Haupt- und Finanzausschuss im April 2012 soll eine Variantenuntersuchung zu einem möglichen Standort im Ortsteil Basdorf beauftragt werden. Bei diesem Standortvergleich sind nachfolgende Kriterien zu untersuchen: 1) zu einem möglichen Standort a) Rosenstraße (Vorzugsvariante- durch die unmittelbare Nähe zur Schule und Zweifeldhalle mit Außensportanlage) oder b) Gelände ehem. Landespolizeischule 2) Fördermöglichkeiten 3) Finanzierung des Vorhabens durch die Gemeinde 4) Eigenleistungen des Vereins – hier liegt der Verwaltung eine schriftliche Erklärung des PSV Basdorf e.V. vor über 30T€ bar für Eigenleistungen, verhandelbar auch 500 Arbeitsstunden, Bereitstellung von Trainingsmittel und Sportgeräte von weiteren 50 T€ 5) Folgekosten und deren Finanzierung- durch den Verein wird hierzu erklärt, dass durch Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, über die Mitgliederförderung nach der gemeindlichen Sportförderrichtlinie und eventuellen Sportstättenförderung auch für den Betrieb der Trainingsstätte analog zu den Sportplätzen die Nebenkosten in Höhe bis zu 39 T€ jährlich aufgebracht werden können 6) Betrieb der neuen Trainingsstätte Beauftragung externes Büro -Termin: Mai/ Juni 2012 2.3 Entscheidung durch die Gemeindevertretung über die Beauftragung einer Vorplanung Termin 09.08.2012
Gesetzliche Grundlagen §28 Abs. 2 Nr. 19 Brandenburgische Kommunalverfassung
Beschluss: Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt die unter Punkt 1 genannte Aufgabenstellung zur Schaffung einer Trainingsstätte für den Polizeisportverein Basdorf e.V. Anlagen:
Belegungsplan Sporthalle Basdorf und Wandlitz Stand 2011 Eventueller Belegungsplan der neuen Trainingsstätte
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