Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Vorlage - BV-HA/2012-0260  

 
 
Betreff: Schaffung einer Trainingsstätte für den Polizei- Sport- Verein Basdorf e.V.
hier: Aufgabenstellung
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage A1
Verfasser:Peter, Gisela
Federführend:HA_Hauptamt   
Beratungsfolge:
Ortsbeirat Basdorf Vorberatung
28.03.2012 
Sitzung des Ortsbeirates Basdorf ungeändert beschlossen   
A3 Ausschuss für Bildung, Jugend, Kitas und Sport Vorberatung
02.04.2012 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kitas und Sport ungeändert beschlossen   
A2 Ausschuss für Bauen und Gemeindeentwicklung Vorberatung
03.04.2012 
Sitzung des Ausschusses Bauen und Gemeindeentwicklung ungeändert beschlossen   
A1 Hauptausschuss Entscheidung
16.04.2012 
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Trainingsstätte PSV Basdorf

Begründung / Erläuterung

Im Dezember 2011 hat die Gemeindevertretung Wandlitz mit der Beschlussvorlage BV-GV/2011-0375 die Bürgermeisterin beauftragt, eine Aufgabenstellung zur Schaffung einer Trainingsstätte für den PSV im Ortsteil Basdorf zur Beschlussfassung durch den Haupt- und Finanzausschuss vorzulegen.

Der PSV Basdorf hat im Dezember 2011 insgesamt 494 Mitglieder, davon sind 228 Mitglieder im Alter von 6- 18 Jahren.

Zurzeit gibt es einen Aufnahmestop für neue Mitglieder, begründet in den  begrenzten Trainingszeiten.

Der PSV gliedert sich in folgende Sektionen:

-          Badminton

-          Budo

-          Gymnastik, Aerobic

-          Kraft & Fitness

-          Ju Jutsu, Karate, Kick Boxen

-          Wandlitzer Pinguine

-          Volleyball

Das Training der einzelnen Sektionen findet u.a. in der Zweifeldhalle in Wandlitz und Basdorf statt. Die Trainingssituation und die Trainingszeiten sind nach Einschätzung des PSV nicht optimal. Zur Verbesserung der Bedingungen ist die Errichtung einer weiteren Sporthalle notwendig.

Folgende Sportabteilungen befinden sich in Gründung bzw. nnen sich durch neue Mitglieder vergrößern:

-          Leichtathletik 40 Mitglieder (neu)

-          Tanzsport 25 Mitglieder (neu)

-          Gymnastik um 30 Mitglieder (mehr)

-          Budokids 75 Mitglieder (mehr)

-          Volleyball 50 Mitglieder ( mehr)

 

230 neue zusätzliche Mitglieder entsprechen einen zusätzlichen Bedarf von 16 Trainingseinheiten von 1-1/2 h in den gemeindlichen Hallen.

 

Grundsätzlich ist bereits jetzt schon davon auszugehen ist, dass andere Vereine ohne Hallenzeiten bereits schon jetzt die Hallen zusätzlich nutzen möchten (Handball, Tischtennisverein, Dienstsport FF, Fußball usw.)

 

r die Anmeldung zusätzlicher Hallenzeiten sind/bzw. wurden die Sportvereine angeschrieben.

 

1)     Aufgabenstellung (Anforderungen an die neue Trainingsstätte)

1.1  Raumbedarf

 

Ju- Jutsu Matte 1 12x 12 m  ca.240 m²   

Ju- Jutsu Matte 2 12 x12 m ca. 240 m²

Kraft- und Fitnessraum  ca. 115 m²

Karateraum mit Schwingboden ca. 150 m²

Vereinsraum ca. 50 m²

Umkleideraum getrennt D und H

Duschen / WC getrennt D und H  und Behinderten WC

Verkehrswege

Gerätelager

Trainerraum

 

1.2 Raumanforderungen

 

Raumhöhe der Halle 4 m

Heizung/ftung

Trennwand zwischen Matte 1 und 2, gepolsterte Wände, Schwingboden nach Möglichkeit

Kampfsportmatten mit Leistung versehen (damit kein verschieben möglich)

Karateraum mit Schwingboden

Lagerglichkeit als Einbauschrank mit Schiebetüren (gepolstert)

Lautsprechersystem für die Beschallung der Halle, raumweise regelbar

Alarmanlage Brand oder/und Rauchmeldeanlage , Telefon, Internetanschluss

Pantryküche im Vereinsraum

Modulare Bauweise- mit der Option der Erweiterung für einen eventuellen Kita- Neubau

 

1.3 Außenanlage

 

Zuwegung

Umzäunung

Parkplätze entsprechend der Stellplatzverordnung der Gemeinde

Beach- Volleyballfeld

 

2)     Zeitplan

2.1  Beratung  der Aufgabenstellung in den Gremien

Ortsbeirat                                          - 28.03.2012

Bildungsausschuss                             - 02.04.2012

Bauausschuss                                          - 03.04.2012

Haupt- und Finanzausschuss -16.04.2012

 

   2.2 Variantenuntersuchung

Nach der Beschlussfassung der Aufgabenstellung durch den Haupt- und Finanzausschuss im April 2012 soll eine Variantenuntersuchung zu einem möglichen Standort im Ortsteil Basdorf beauftragt werden. Bei diesem Standortvergleich sind nachfolgende Kriterien zu untersuchen:

1)      zu einem möglichen Standort

a) Rosenstraße (Vorzugsvariante- durch die unmittelbare Nähe zur Schule und Zweifeldhalle mit Außensportanlage) oder

b) Gelände ehem. Landespolizeischule

2)      rdermöglichkeiten

3)      Finanzierung des Vorhabens durch die Gemeinde

4)      Eigenleistungen des Vereins hier liegt der Verwaltung eine schriftliche Erklärung des PSV Basdorf e.V. vor über 30T€ bar für Eigenleistungen, verhandelbar auch 500 Arbeitsstunden, Bereitstellung von Trainingsmittel und Sportgeräte von weiteren 50 T€

5)      Folgekosten und deren Finanzierung- durch den Verein wird hierzu erklärt, dass durch Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, über die Mitgliederförderung nach der gemeindlichen Sportförderrichtlinie und eventuellen Sportstättenförderung auch für den Betrieb der Trainingsstätte analog zu den Sportplätzen die Nebenkosten in Höhe bis zu 39 T€hrlich aufgebracht werden können

6)      Betrieb der neuen Trainingsstätte

Beauftragung externes Büro               -Termin: Mai/ Juni 2012

2.3 Entscheidung durch die Gemeindevertretung über die Beauftragung einer Vorplanung

Termin 09.08.2012

 

 

Gesetzliche Grundlagen

§28 Abs. 2 Nr. 19 Brandenburgische Kommunalverfassung

 

 


Beschluss:

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt die unter Punkt 1 genannte Aufgabenstellung zur Schaffung einer Trainingsstätte für den Polizeisportverein Basdorf e.V.


Anlagen:

 

Belegungsplan Sporthalle Basdorf und Wandlitz Stand 2011

Eventueller Belegungsplan der neuen Trainingsstätte

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Trainingsstätte PSV Basdorf (1896 KB)