Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Vorlage - MV-GV/2009-0006  

 
 
Betreff: Information zum Stand WIN- Projekt (Langer Trödel)
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Lenken, KerstinAktenzeichen:Z 632000
Federführend:HB_Bauleitplanung   
Beratungsfolge:
Ortsbeirat Zerpenschleuse Vorberatung
06.04.2009 
Sitzung des Ortsbeirates Zerpenschleuse zur Kenntnis genommen   
A2 Ausschuss für Bauen und Gemeindeentwicklung Vorberatung
21.04.2009 
Sitzung des Ausschusses Bauen und Gemeindeentwicklung zur Kenntnis genommen   
A1 Hauptausschuss Vorberatung
27.04.2009 
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zur Kenntnis genommen   
Gemeindevertretung Wandlitz Entscheidung
07.05.2009 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz zur Kenntnis genommen   

Im Jahr 2004 wurde die WIN AG (WIN = Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg) gegründet
Begründung / Erläuterung

Im Jahr 2004 wurde die WIN AG (WIN = Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg) gegründet. Primäres Ziel der Arbeitsgemeinschaft und des WIN – Projektes ist die Vernetzung der bereits bestehenden aber nicht verbundenen wassertouristischen Reviere „Ruppiner Gewässer“, „Obere – Havel – Wasserstraße“, „Rheinsberger Gewässer“, „Finowkanal“, „Werbellinsee“. Durch die Vernetzung der Reviere soll eine qualitative Ausweitung des Charterbootverkehrs und Wassertourismus insgesamt erreicht werden. Hierzu sollen u. a. auch die schiffbaren Gewässer zwischen dem Norden Berlins und der Grenze zu Mecklenburg ausgebaut  und umgestaltet werden. Konkret ist in diesem Rahmen  das ca. 340 km lange Gewässersystem so zu gestalten, dass im Gesamtgebiet das Befahren mit Sportbooten ohne Sportbootschein nur mit Charterbescheinigung möglich ist. Die Öffnung des „Langen Trödel“, der auf eine Länge von ca. 5 km in der Gemeinde Wandlitz den Ortsteil Zerpenschleuse durchquert, stellt dabei ein Kernprojekt der WIN dar.

 

Das WIN – Projekt ist 2006/ 2007 auf seine Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit untersucht und bewertet worden. Die Ergebnisse der jeweiligen Gutachten waren positiv. Untersuchungen zum Wasserdargebot und Naturschutz wurden ebenfalls durchgeführt. Die vorgeschlagenen baulichen Maßnahmen sind entsprechend den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie technisch realisierbar. 

 

Im Bereich von Zerpenschleuse sollen neben der Kanalsanierung, die Straßendämme an der Forststraße und an der B 109 rückgebaut und durch Brücken ersetzt werden. Des Weiteren sind die Sanierung des Wehres und der Bau einer Schleuse geplant.

Der Wasser- und Bodenverband „Schnelle Havel“ fungiert als Vorhabenträger und wird zukünftig auch für den Unterhalt und Betrieb des Kanals verantwortlich sein.

Die Grundstücke des ehemaligen Treidelweges wurden kürzlich der Gemeinde Wandlitz zugeordnet.

 

Die Zuständigkeit für die Durchführung des erforderlichen Planfeststellungsverfahrens für den Ausbau des „Langen Trödel“ liegt beim Landesumweltamt. Im ersten Halbjahr 2009 sollen die Unterlagen für das anstehende Planfeststellungsverfahren erarbeitet werden. Die entsprechenden Planungsaufträge wurden Mitte Februar durch die WIN AG vergeben. Der Planfeststellungsbeschluss ist für Ende 2009/ Anfang 2010 geplant. Mit dem Planfeststellungsbeschluss liegt dann auch das Baurecht vor.

 

Von der Seite der Gemeinde sind attraktivitätserhöhende Maßnahmen, wie Anlegestellen und eine Kanueinsetzstelle, innerhalb der Ortslage Zerpenschleuse vorgesehen. Außerdem wird in diesem Zusammenhang die gemeindliche „Forststraße“ ausgebaut. Ein entsprechender Fördermittelantrag wurde kürzlich bewilligt. Mit der Straßenbaumaßnahme soll noch in diesem Jahr begonnen werden.

         

Durch die Gemeinde wurden insgesamt 482.500,-€ in die Haushalts- und Finanzplanung für die Beteiligung an der Umsetzung des Vorhabens „Öffnung Langer Trödel“ eingestellt.                                                               

 

 

Gesetzliche Grundlagen

 

§ 2 und 3 Kommunalverfassung

§ 3 Gemeindeordnung

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:           ja

 

 

keine

Betrag in EURO

Gesamtkosten der Maßnahmen (Beschaffungs-/Herstellungskosten)

 

 

Jährliche Folgekosten /-lasten

 

 

Finanzierung / Eigenanteil (i.d.R. Kreditbedarf)

 

 

Objektbezogene Einnahmen (Zuschüsse/ Beträge)

 

 

Einmalige oder jährliche laufende Haushaltsbelastung (Mittelabfluss, Kapitaldienst., Folgelasten ohne kalkulat. Kosten)

 

 

 

Veranschlagung im

nein

Jahr

Betrag in EURO

Haushaltstelle

   Verwaltungshaushalt

 

 

 

 

   Vermögenshaushalt

 

 

 

 

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung nimmt die Information zum Stand des WIN- Projektes zur Kenntnis.

Anlagen:

Anlagen:

 

keine