Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Vorlage - BV-GV/2009-0062  

 
 
Betreff: Buslinie Lanke-Biesenthal
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:Peter, Gisela
Federführend:HA_Hauptamt   
Beratungsfolge:
A1 Hauptausschuss Vorberatung
19.01.2009 
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses ungeändert beschlossen   
Gemeindevertretung Wandlitz Entscheidung
29.01.2009 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz ungeändert beschlossen   

Die Barnimer Busgesellschaft hat zum Fahrplanwechsel ab 14
Begründung / Erläuterung

Die Barnimer Busgesellschaft hat zum Fahrplanwechsel ab 14.06.2008 den direkten Busverkehr von Lanke nach Biesenthal eingestellt. Es besteht nur noch die Möglichkeit, an Schultagen mit dem Schulbus nach Biesenthal und zurück zu fahren.

Lanker Bürger nutzen seit vielen Jahren die Möglichkeit, in Biesenthal zum Arzt zu gehen, Einkäufe zu erledigen oder andere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Die Streichung der Buslinie wurde mit dem Wegfall des Asylbewerberheims in Biesenthal, Lanker Straße begründet. Der Bedarf sei zu gering. Innerhalb eines Jahres haben 581 Personen den Bus von Biesenthal nach Lanke genommen, das sind 2,4 Personen/Tag und von Lanke nach Biesenthal sind 354 Personen=  1,4 Personen/Tag gefahren.

Bis 13.06.2008 fuhren Busse zu folgenden Zeiten von Lanke nach Biesenthal:

7.10 Uhr (Schulbus), 9.28 Uhr, 11.28 Uhr, 13.28 Uhr, 15.28 Uhr und 17.28 Uhr

Die Buslinie 896 fährt ab 14.12.2008 zwischen Lanke und Biesenthal als Schulbus um 7.10 Uhr  nach Biesenthal. Um 13.33 Uhr fährt ein Bus der Linie 909 von der Schule Biesenthal nach Lanke. Zu anderen Zeiten fährt kein Bus zwischen Biesenthal und Lanke.

Die Buslinie 890 Bernau – Marienwerder- Bernau fährt während der Schulzeit  um 7.42 Uhr,  11.20 Uhr, 13.20 Uhr, 14.30Uhr und 17.12 Uhr  über Lanke nach Bernau. Ganzjährig fahren Busse auf der Linie um 5.20 Uhr, 6.20 Uhr, 7.00 Uhr, 9.20 Uhr, 12.20 Uhr, 15.22 Uhr, 16.22 Uhr, 18.05  und 18.57 Uhr  nach Bernau. Während der Ferien fährt zusätzlich um 17.05 Uhr ein Bus.

Mit der Buslinie 903 kann man am Samstag und Sonntag von Bernau über Wandlitz nach Lanke fahren (Fahrzeit ca. 35 min.) und auch zurück (Fahrzeit 1 Stunde).

Durch eine Initiative Lanke Bürger wurde zum Ende des vergangenen Jahres ein zusätzliches Angebot dienstags und donnerstags privat finanziert. Für die Fahrten wurden keine Busfahrkarten verkauft, das Angebot war für die Bürger kostenlos, trotzdem wurde dieses Angebot nach Aussage der Barnimer Busgesellschaft im Durchschnitt nur von 1-2 Fahrgästen in Anspruch genommen.

Der Landkreis Barnim hat der Gemeinde Wandlitz eine Finanzierungvereinbarung zur Absicherung eines zusätzlichen Angebots angeboten. Die Kosten betragen 1.430 € für zwei zusätzliche Fahrten am Dienstag und Donnerstag im Jahr.

Es wird vorgeschlagen, kein zusätzliches Angebot durch die Gemeinde Wandlitz zu finanzieren.

 

 

Gesetzliche Grundlagen

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:           ja

 

 

keine

Betrag in EURO

Gesamtkosten der Maßnahmen (Beschaffungs-/Herstellungskosten)

 

 

Jährliche Folgekosten /-lasten

 

 

Finanzierung / Eigenanteil (i.d.R. Kreditbedarf)

 

 

Objektbezogene Einnahmen (Zuschüsse/ Beträge)

 

 

Einmalige oder jährliche laufende Haushaltsbelastung (Mittelabfluss, Kapitaldienst., Folgelasten ohne kalkulat. Kosten)

 

 

 

Veranschlagung im

nein

Jahr

Betrag in EURO

Haushaltstelle

   Verwaltungshaushalt

 

 

1.430

79200.71800

   Vermögenshaushalt

 

 

 

 

 

Beschluss:

Beschluss:

Die Gemeindevertretung Wandlitz beschließt kein zusätzliches Busangebot zwischen Lanke und Biesenthal zu finanzieren.