Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Informationen/Sonstiges  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Prenden
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsbeirat Prenden
Datum: Mo, 28.08.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00
Raum: Bürgerhaus Prenden , Hellerstraße 1
Ort: Prenden

Auswertung Sommerfest – 700-Jahr-feier

Auswertung Sommerfest – 700-Jahr-Feier

 

Die Veranstaltungen wurden an allen drei Tagen gut besucht und von allen Gästen angenommen. Der Auftritt von Frank Zander und der Festumzug lockte viele Gäste in den Ort. Dank an alle Mithelfer! Hier auch einbezogen die Mitarbeiter des Bauhofes.

 

Schulbus-Abfahrzeiten

Am ersten Schultag fuhr der Schulbus 30 Minuten früher, statt 07.05 Uhr  um 06.25 Uhr. Es gab dazu keine Information. Viele Eltern brachten ihren Unmut dazu zum Ausdruck und fertigten einen Protestbrief. Am Freitag, d. 25.08.2006 fand im Landkreis eine Beratung mit der Barnimer Busgesellschaft statt, in deren Ergebnis nunmehr der Schulbus ab Prenden um 6.54 anfährt. Die Streckenführung des Schulbusses ist ebenfalls ab dem neuen Schuljahr geändert. Der Bus fährt von Prenden über Ruhlsdorf, Sophienstädt nach Marienwerder (Grundschule) weiter über Zerpenschleuse mach Klosterfelde. Für die Grundschüler von Prenden ist dies ein unzumutbarer Zustand zumal diese noch in Marienwerder umsteigen müssen. Die Eltern sind erbost, dass sich der Schulbustransport trotz der Zahlung von Fahrgeld so verschlechtert.

Hierbei wurde nochmals auf die Dringlichkeit eine Ortsverbindung zwischen Prenden und Klosterfelde hingewiesen. Wir dringen darauf, dass endlich auch für Prendener Bürger eine Busverbindung nach Klosterfelde geschaffen wird und der geplante Rad-Schul-Weg nach Klosterfelde schnellstmöglich realisiert wird.

 

Zufahrt Mittelprendener See

Die Zufahrt zum Mittelprendener See wurde am 25.08.2006 mittels Schranke vom Bauhof verschlossen. Ob auf der Biesenthaler Seite dies auch geschah, ist nicht bekannt. Durch den Badeverein und eine Reihe Bürger und Badegäste wurde diese Maßnahme stark kritisiert.

In Bezug auf die Beantragung „ Prenden Luftkurort“ sollte doch darüber nachgedacht werden,

ob es andere Lösungen gibt. Durch den Badeverein (sehr viel ältere Leute) wurde vorgeschlagen, dass durch das Amt Durchfahrtgenehmigungen, auch gegen Gebühr, erteilt werden könnten, wenn jegliche Haftungsansprüche des Durchfahrenden ausgeschlossen werden.

Der Badeverein bittet dazu nochmals um einen Vor- Ort –Termin mit den Verantwortlichen der Gemeinde. (Anlage – Brief der Familie Gustav)

 

 

50- Jahre Anglerverein Prenden e.V.

Am 26.08.2006 feierte der Anglerverein sein 50-jähriges Bestehen im Bürgerhaus. Mehrere Sportfreunde wurde mit Ehrenmedaillen des Deutschen Anglerverbandes ausgezeichnet.

Der Ortsbeirat bedankte sich beim Vorsitzenden, Herrn Preis sowie Herrn Kretschmer für die aktive Arbeit im Verein und im Ort

 

Veranstaltungshinweis:

Am 9.9.2006 findet das Schützenfest aus Anlass der 700-Jahr –Feier Prenden der Schützengilde Prenden-Lanke 1993 e.V. auf den Schießanlagen in den Strombergen Prenden statt.

Hier wird das sportliche Schießen für Jedermann angeboten und eine offene Vereinsmeisterschaft unter Teilnahme mehrerer Vereine des Landkreises ausgeschossen. Für Kinder und Jugendliche werden verschiedene Wettbewerbe und Unterhaltung angeboten Luftgewehrschießen, Gummistiefelweitwurf usw.)

 

 

Beendigung des Ehrenamtes

Von Frau Stein und Frau Faust wurden Schreiben an den Bürgermeister vorgelegt, in dem sie darüber informieren, ihr Ehrenamt zum  Jahresende nieder zu legen.