Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Straßenausbau "Karl- Marx- Straße" OT Wandlitz  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Wandlitz
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsbeirat Wandlitz Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 22.08.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:30
BV-GV/2006-0487 Straßenausbau "Karl- Marx- Straße" OT Wandlitz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:Pöplau, Otto BA 14
Federführend:HB AL   

Herr Musewald stellt nochmals den gegenwärtigen Stand in Auswertung der Einwohnerversammlung dar

Herr Musewald stellt nochmals den gegenwärtigen Stand in Auswertung der Einwohnerversammlung dar. Dem Ortsbeirat wurde ein Schreiben, unterzeichnet von 30 Familien der Karl-Marx-Str. übergeben, in dem die Anmerkungen der Anwohner zum Straßenaufbau zusammengefasst wurden

 

Danach fand eine rege sachliche Diskussion der Anwohner und des Ortsbeirates statt. Herr Pöplau stellt sich ebenfalls den Fragen der Anwohner. Die Diskussion umfasst hauptsächlich die Breite der Straße, Verkehrsberuhigung, Verlust von Wohnqualität, Abholzen von Bäumen etc.

 

Da die Karl-Marx-Str. eine Haupterschließungsstraße ist, wurde und wird eine Fahrbahnbreite von 5,50m festgelegt.

Beschluss:

Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt:

 

  1. Die „Karl- Marx- Straße“ wie folgt auszubauen.

Die Fahrbahn in einer Breite von 5,50 m, in Asphaltbauweise, ohne seitliche Bordeinfassungen, mit offener Straßenentwässerung (Mulden).

Den Gehweg in einer Breite von 1,50 m, in Betonsteinpflaster.

Die Grundstückszufahrten mit einer „Standardbreite“ von 3,00 m und einer straßenseitigen Aufweitung von 5,00 m, in Betonsteinpflaster.

Die Erneuerung der Beleuchtungsanlage, Leuchtentyp SLF Bügelleuchte „Wandlitz“ Farbe moosgrün.

  1. Der Straßenausbau ist im Übrigen nach den einschlägigen technischen Bestimmungen vorzunehmen.

Die vorgenannten Eckpunkte sind Bestandteil der Entwurfs- / Genehmigungsplanung und wurden zur Sitzung im Ortsbeirat und im Bauausschuss vorgestellt. Sie beschreiben insgesamt den vorzunehmenden Bauumfang.

  1. Die auf Grundlage der Kostenschätzung ermittelte Höhe der Anliegerbeiträge, für den Straßenausbau inklusive Gehweg, Grundstückszufahrten und Beleuchtung, beträgt voraussichtlich ca. 3,60 €/m² anrechenbarer Grundstücksfläche.

 

Der Ortsbeirat Wandlitz stimmt mit geändertem Beschlussvorschlag zu.

 

Ergänzung:

-         Antrag an die Verkehrsbehörde stellen zur Errichtung einer Zone 30 km/h mit der  Verkehrsregelung rechts vor links.

-         Zur weiteren Verkehrsberuhigung sollen an zwei Stellen noch Straßeneinengungen geplant werden. Die vorgesehenen Parkplätze im Einmündungsbereich zur Thälmannstraße sollen nicht mehr Bestandteil der Planung sein.