Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Information über die Arbeit des Artistenmuseums  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 5
Gremium: A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft
Datum: Mi, 14.06.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00

Herr Weise teilt mit, dass er von der Verwaltung angesprochen wurde, ob eine Sitzung des Ausschusses im Artistenmuseum stattfi

Herr Weise teilt mit, dass er von der Verwaltung angesprochen wurde, ob eine Sitzung des Ausschusses im Artistenmuseum stattfinden kann.

Dass über die Arbeit des Artistenmuseum, als Tagesordnungspunkt, mit erläutert werden soll war Ihm nicht bekannt.

 

Frau Standtke lädt Herrn Weise ein, an der Sitzung für diesen Tagesordnungspunkt mit dran teil zunehmen und über die Arbeit im Museum zu berichten.

 

Herr Weise begrüßt die Ausschussmitglieder recht herzlich und bedauert dass leider die Zeit heute nicht reicht um eine Führung zu machen. Dazu sollte ein neuer Termin vereinbart werden.

Das Museum wird geführt vom Förderverein und er ist Geschäftsführer.

Die finanzielle Unterstützung erfolgt durch Zuwendung vom Ortsbeirat 2 400,00 € und dem Land mit 3 000,00 €. Insgesamt kann im Jahr mit ca. 10.000 Euro gewirtschaftet werden.

Sponsoren sind nur wenige.

Die Arbeitskräfte werden über 1 Euro Job vom Arbeitsamt vermittelt, ansonsten wird die Arbeit unentgeltlich ausgeführt, auch die Auftritte durch die Künstler. 

Das Museum erfreut sich über steigende Besucherzahlen gegenüber dem Agrarmuseum in Wandlitz und er ist mit dem Standort Klosterfelde sehr zufrieden.

Es kommen mittlerweile viele Besucher aus anderen Ländern, die auf der Durchreise durch den Barnim sind und dann hier anhalten. Die Führungen werden dann in Englisch und Russisch vorgenommen.

Bedauernswert ist jedoch, dass bei Veranstaltungen die Einheimischen nicht das Interesse zeigen, obwohl der Eintritt ermäßigt wird.

Zum diesjährigen Artistentag waren weniger Besucher als 2005, wahrscheinlich auch  durch die Sperrung der Straße zum Festplatz und dadurch Verluste erlitten haben.

Zurzeit wird daran gearbeitet den Zauberkünstler Herrn Copperfield für eine Vorstellung in Klosterfelde zu gewinnen.

 

 

Anfrage an Sachbereich Kultur: weitere Möglichkeiten zur überörtlichen Förderung fürs                       

                                                    Artistenmuseum prüfen