Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Sonstiges  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
TOP: Ö 8
Gremium: A3 Ausschuss für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
Datum: Mo, 23.01.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45

Frau Eißfeldt möchte die Ausschussmitglieder wie folgt informieren

Frau Eißfeldt informiertdie Ausschussmitglieder wie folgt:

Das vorgelegte Konzept zur Durchführung des diesjährigen Barnimer Kinder- und Jugendfestivals wird durch Frau Eißfeldt erläutert.

Am 16. September 2006 soll in Wandlitz wieder das Barnimer Kinder- und Jugendfestival stattfinden. Nach einer Zusammenkunft der Jugendkoordinatorinnen aus Wandlitz, Panketal, Werneuchen und Ahrensfelde und dem Förderkreis für künstliche Jugendarbeit e.V., vertreten durch Frau Dr. Heike-Doreen Klein, ergibt sich nachfolgend genannter Klärungsbedarf.

 

Von Seiten der Jugendkoordinatorinnen sind folgende Veränderungen  erforderlich bzw. besteht Klärungsbedarf:
- Die Einbeziehung der Jugendlichen sollte erfolgen.

- Nicht einverstanden mit der Aufstellung von Bierständen schon am Tag, da diese Veranstaltung 
   für Kinder und Jugendliche stattfindet.

- Aus welchem Grund ist ein Stand mit Versicherungsvertretern anwesend? Entspricht überhaupt
   nicht dem Zweck des Kinder- und Jugendfestivals.
- Einbeziehung ortsansässiger Bands, z.B. Rockmobil Barnim
- Vorstellung der Jugendclubs
- Vorstellung von Vereinen im Bereich Gesundheit und Sport
- Aufstellung einer zweiten Bühne (aus Biesenthal)
- Finanzierung für Bühne, Plakate, Werbung, Versicherung, GEMA und Sicherheitskräfte

Es beseht noch Klärungsbedarf zum vorliegenden Schreiben des Förderkreises für künstliche Jugendarbeit, Frau Dr. Klein, an die Jugendkoordinatorinnen zu den genannten Varianten 1 und 2, zur Sponsorensuche und zur Aufteilung des Festplatzes.

 

Am 25. Januar 2006 findet das nächste Treffen der Jugendkoordinatorinnen statt. Es muss mit dem Förderverein für künstliche Jugendarbeit zu den genannten Veränderungen nochmals ein Gespräch geführt werden.

Nur bei  Einhaltung der Rahmenbedingungen wird eine Finanzierung gewährt.

 

Herr Dudyka:

Besteht die Möglichkeit, das ein Festival nur von den Jugendkoordinatoren organisiert und durchgeführt wird?

 

Frau Eißfeldt:

Wäre sicherlich möglich. Zu erfragen wäre, ob sich die anderen Jugendkoordinatoren  beteiligen.

 

Herr Drewitz:

Eine Diskussion ist erst möglich, sofern eine einheitliche Verfahrensweise festgelegt ist.

 

Herr Arndt:

In den vergangen Jahren wurde auch das Gymnasium mit einbezogen. In den Schulräumen wurden Projekte durchgeführt. Von den Jugendlichen wurden diese  Projekte jedoch kaum angenommen.

 

 

 

 

Frau Dr. Schmid-Rathjen:

Erfolgt die Vergabe des Festplatzes über die Gemeinde Wandlitz?

 

Die Finanzierung des Kinder- und Jugendfestivals ist abzulehnen, wenn die genannten Kriterien  durch den Förderkreis für künstliche Jugendarbeit nicht eingehalten werden.

 

Herr Fahrendholz:

Im nächsten Jahr sollte eine andere kreative Veranstaltung für Kinder- und Jugendliche durchgeführt werden.

 

Frau Dr. Kalinowski:

Eine konkrete Auswertung des  stattgefundenen Kinder- und Jugendfestivals im Jahr 2005 sollte durch die Jugendkoordinatoren erfolgen und an das Jugendamt des Landkreises Barnim  zur Kenntnis gegeben werden.