Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Zerpenschleuse
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsbeirat Zerpenschleuse
Datum: Di, 21.02.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:20
Raum: Bürgerbüro
Ort: Zerpenschleuse, Liebenwalder Str.13

Einwohner Anliegen 1: Ein Einwohner fragt nach dem Stand der Initiative aus dem Jahr 2022 bezüglich der Illumination durch nachleuchtende Markierungen im Straßenbelag zwischen dem Bahnhof und der Fußgängerbrücke. Herr Scafaro teilt mit, dass er diesbezüglich seine Meinung aufgrund der dadurch entstehenden, permanenten Lichtemissionen geändert hat. Er befürchtet eine Dauerbeleuchtung könnte einige der dort lebenden Tier- und Insektenarten irritieren. Eine neu angedachte Maßnahme sieht vor, zuerst einen Beschnitt des Unterholzes vorzunehmen. Das würde den Lichteinfall vergrößern und den Weg für eine solargestützte LED-Lampen Lösung bereiten. Es wird versucht, die Maßnahme mit der NEB zusammen umzusetzen, da die NEB für solche Maßnahmen Marketingfinanzierungsmittel zur Verfügung hat. Es wird angestrebt, die Maßnahme in diesem Jahr abzuschließen.  

 

Einwohner Anliegen 2: Der Einwohner verweist auf die kommende Jahreshauptversammlung des Siedlervereins am 23.09.2023 und teilt mit, dass es nach derzeitigem Stand keinen Vorsitzenden des Siedlervereins ab September 2023 geben wird. Es droht die Abmeldung des Siedlervereins, was für den Ort Zerpenschleuse nicht wünschenswert ist, da u. a. gerade die Vereinsarbeit im Ort sehr wichtig ist. Als Werbung kommen die Verteilung von Infobriefen auf kommenden stattfindenden Veranstaltungen in Zerpenschleuse aber auch die Veröffentlichung im nächsten Amtsblatt in Betracht. Herr Scafaro teilt zwei weitere Möglichkeiten mit, die jedoch erst geprüft und mit den entsprechenden Ansprechpartnern geklärt werden müssen: Vorstand durch den Landesverband oder gemeinsamer Vorsitzender mit dem Verein in Basdorf.