Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Prenden
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsbeirat Prenden
Datum: Mo, 20.02.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:35
Raum: Bürgerhaus Prenden , Hellerstraße 1
Ort: Prenden

Herr Richter berichtet von den bisherigen Veranstaltungen zum Entwicklungskonzept der Gemeinde, das gegenwärtig erarbeitet wird. In der ersten Runde hierzu beteiligten sich Prendener Bürger, an der Folgeveranstaltung nahm er selbst auch teil. Es wurden zahlreiche Punkte aus verschiedensten Bereichen zusammengetragen. Die dritte Veranstaltung findet heute – leider zeitgleich mit der Ortsbeiratssitzung – im Goldenen Löwen statt. Hieran nehmen Herr Bernd Schubert und Herr Detlef Jahn (Stadtmöbelbeauftragter des Ortsteiles) statt. Der Ortsbeirat bittet künftig um Beachtung, dass solche wichtigen Termine besser koordiniert werden und möglichst nicht zur gleichen Zeit wie die Ortsbeiratssitzungen stattfinden. Für das laufende Jahr sind noch zwei weitere Veranstaltung zum Thema geplant, die finale Erstellung des Entwicklungskonzeptes ist dann für Januar 2024 vorgesehen.

 

Im Waldgebiet am Riesenstein fanden Fällarbeiten statt. Für das dabei angefallene Brennholz konnten sich Interessenten (Selbstwerber) an die Revierförsterin, Frau Birgit Großmann, wenden. Das Interesse war groß, nach Auskunft von Frau Godau ist das Holz vergeben und es können keine weiteren Interessenten mehr angenommen werden (ergänzend siehe TOP 6).

 

Herr Richter informiert über Termine für die nächsten Veranstaltungen:

 

15.03.23: Frauentags Nachfeier der Senioren, zu der jedermann willkommen ist, 11.00 bis 14.00 Uhr im Bürgerhaus

18.03.23: Frühjahrsputz

09.04.23: Ostereiertrudeln und Osterfeuer

17.04.23: Ortsbeiratssitzung

19.04.23: Senioren-Spielenachmittag, 14.00 bis 16.00 Uhr im Bürgerhaus

 

Zur notwendigen Sanierung der Feldsteinmauer (Prendener Dorfstraße 32) berichtet Herr Richter, dass es einen Ortstermin mit dem Ortsbeirat und Mitarbeitern der Verwaltung gab.  Herr Lodzin wird das geplante Vorhaben unter TOP 9 erläutern.