Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Informationen und Anfragen von Ortsbeiratsmitgliedern  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönerlinde
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Schönerlinde
Datum: Di, 10.01.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15
Raum: Gemeindezentrum Schönerlinde
Ort: Schönerlinder Chaussee 40

 Herr Mehling erfragt den aktuellen Bearbeitungsstand zur Parksituation in der Schönerlinder Dorfstraße. Hierzu gab es einen Vorschlag für einen Ortstermin mit dem Landesbetrieb für Straßenwesen, dem Tiefbauamt sowie dem Ordnungsamt der Gemeinde, dieser hat bis heute noch nicht stattgefunden. 

 

Herr Mehling spricht den Winterdienst in der Schönerlinder Dorfstraße an. Bis dato seien die Anwohner dafür zuständig gewesen. 

Der Ortsbeirat Schönerlinde wird sich zu diesem Thema beraten und abstimmen und wird dann gegebenenfalls einen Antrag auf Satzungsänderung stellen.

Die Verwaltung wird zudem gebeten, die Reinigung der Straßenlaternen (Schinkelleuchten) im gesamten Ortsteil zu veranlassen.

 

Es wird um die Beseitigung des Totholzes gebeten. Explizit geht es um den Spielplatz am Gemeindezentrum sowie das Gelände der Kita.

 

Herr Mehling erläutert den anwesenden Einwohnern die Verteilung des Ortsteilbudgets.

Durch Nichtabruf von Mitteln aus dem Jahr 2022 ergibt sich ein Rest von 3.022,13 EUR. Hierfür wird Herr Mehling einen Antrag auf Übernahme in das Jahr 2023 beim Kämmerer stellen.

 

Das Budget für das Jahr 2023 könnte für die Erweiterung des Bolzplatzes (Bänke, Papierkörbe etc.), Verschönerung des Vorplatzes der Kirche oder eine Begrünung am Glascontainer am Bahnhof verwendet werden.

 

Herr Mehling informiert über ein mögliches Vorhaben zur Errichtung einer PV Anlage auf einem Grenzgrundstück der Ortsteile Schönwalde und Schönerlinde. Es handelt sich um ein Ehemaliges Rieselfeld. Hierzu wird es einen gemeinsamen Termin mit der Ortsvorsteherin Frau Bohnebuck geben.

 

Es wird noch einmal kurz über das Verhalten der Bauhofmitarbeiter nach Trauerfeiern gesprochen. Die Bitte mehr Pietät walten zu lassen wird noch einmal ausgesprochen.