Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönerlinde
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsbeirat Schönerlinde
Datum: Di, 10.01.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15
Raum: Gemeindezentrum Schönerlinde
Ort: Schönerlinder Chaussee 40

Der Ortsvorsteher berichtet von den geplanten Ortsspaziergängen, welche seitens der Verwaltung organisiert werden. Diese finden in Zusammenarbeit mit einem Planungsbüro statt. Es gehe in erster Linie um Datensammlung und Vorschlägen der Ortsteile, für die künftige Gemeindeentwicklung. Es sollen weitere Veranstaltungen stattfinden, in denen es zum Meinungsaustausch und Ortsbegehungen kommen soll.

 

Auf dem Festplatz am Stadtgutgelände sei nun ein Bolzplatz entstanden. Es werden Gespräche mit dem Leiter des Bauhofs geführt in welchen es um die Aufstellung von Bänken und Papierkörben gehe.

 

Der Brückenneubau in der Mühlenbecker Straße werde weitergeführt. Hierfür musste eine sehr alte Eiche gefällt werden zur Baufeld Freimachung. Der Terminplan der gesamten Bauarbeiten sei derzeit nicht bekannt. Die Wasserbetriebe legen derzeit ihre Medien um. Im März solle der Zuschlag an die Firma erfolgen, welche eine Behelfsbrücke errichten wird. Dann werden die eigentlichen Bauarbeiten beginnen und sollen binnen 11 Monaten abgeschlossen werden. Es wird noch einmal der Hinweis gegeben, dass der Fußweg unbedingt benutzbar bleiben muss.

 

Im Hobrechtsfelder Weg werden im Moment intensive Arbeiten durch die Berliner Wasserbetriebe durchgeführt um die Baumaßnahme fertigzustellen. Die Sperrung wurde bis zum 03.03.23 verlängert.

 

Der diesjährige Bürgerempfang wird im September stattfinden und drei Jubiläen beinhalten.

20 Jahre Gemeinde Wandlitz, 10 Jahre Barnim Panorama und

der Naturpark Barnim feiert in diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum. Es werden in diesem Zuge auch wieder Naturparkprojekte gesucht.

 

Der Glasfaserausbau in der Schönerlinder durch die Telekom und der DNS wird seitens Verwaltung koordiniert. Die Telekom plant auch die Aufstellung eines Infomobils auf dem Vorplatz des Gemeindezentrums.

 

Informationen über die Liepnitzsee Wanderung seien in den Bekanntmachungskästen ausgehangen worden.

 

Geplante Veranstaltungen für Schönerlinde die einen festen Termin haben sollten dem Veranstaltungskalender der Gemeinde Wandlitz eingetragen werden.