Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönerlinde
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsbeirat Schönerlinde
Datum: Di, 13.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30
Raum: Gemeindezentrum Schönerlinde
Ort: Schönerlinder Chaussee 40

Herr Mehling berichtet vom Termin am 01.09.22 im Rathaus. An dieser Besprechung nahmen der Bürgermeister, Herr Fuchs (Amtsleiter Hochbau), Herr Braungard (Kämmerer), Herr Nowotarski, Herr Liste und er selbst teil.

Es sei um den   Erweiterungsbau des Gebäudes der Freiwilligen Feuerwehr Schönerlinde gegangen. Es wurden  verschiedene Varianten besprochen. Die Idee, die Feuerwehr in einen zu errichtenden Neubau auf das Grundstück des  Chausseehauses ziehen zu lassen, sei aber verworfen worden.

Nunmehr werden zwei Varianten weiter verfolgt. Die erste sieht vor, einen Anbau an den vorhandenen Bestand inkl. Integration des Nebengebäudes durchzuführen. Die zweite sieht einen Abriss des Nebengebäudes und eine darauffolgende Neugestaltung des Areals vor. Beide Varianten werden auf Finanzierung und Machbarkeit geprüft und dann von allen Beteiligten abgewägt.  Mit dem Umbau werde frühestens 2023 begonnen. Dies werde präferiert.

 

Die Kita "Märchenland" weise dringenden Sanierungsbedarf auf. Die Verwaltung habe signalisiert, dass die bestehende Kita saniert werde. Investoren stehen dafür aller Voraussicht nach nicht zur Verfügung. Bei Bedarf könne am dann sanierten Bestandsgebäude  angebaut werden. Es wird mit der Sanierung der elektrischen Anlagen begonnen. Vermutlich ist ein Leerzug der Kita für diese Arbeiten notwendig.  Der laufende Betrieb wird in Ausweichräumen aufrechterhalten. . Derzeit sei die Einrichtung nicht vollständig ausgelastet.

 

Für die Brückenarbeiten in der Mühlenbecker Straße findet ab Herbst 2022 die Baufeldfreimachung statt. Ab März 2023 werde dann die Vergabe erfolgen.

Die Behelfsbrücke für Radfahrer und Fußgänger werde voraussichtlich bis 2025 nötig sein.

 

Im Hobrechtsfelder Weg läuft die Trinkwassererneuerung nach Plan. Hier bauen die Berliner Wasserbetriebe in Eigenregie aus Gründen der Kostenneutralität.

 

Die Schönerlinder Dorfstraße ist für den Verkehr nun wieder frei gegeben . Bei der Abnahme ist eine Mängelliste angefertigt worden, welche nun abgearbeitet werde. Unter anderem fehlt die Beschilderung und es müssen Mängel in der Asphaltherstellung, des Betonpflasters und der Mulden behoben werden. Ab Herbst werden die notwendigen Ersatzpflanzungen durchgeführt.

 

 Im Zusammenhang der Sanierung der Häuser in der Mühlenbecker Straße 17-27  gibt es ein erhöhtes Beschwerdeaufkommen von Bürgern. Das Ordnungsamt sowie die zuständigen Baustellenverantwortlichen wurden davon in Kenntnis gesetzt. Die Verkehrssicherungspflicht für private Grundstücke liegt  beim Bauherrn. Das Ordnungsamt ist nur für öffentlich gewidmete Flächen zuständig.

 

Das Heidekrautquartier befindet sich in der Umplanung. Grund hierfür sei u. a. ein fehlender Grundstückskauf. Des Weiteren ergeben sich neue Erkenntnisse aus den Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange  Das Quartier wird  voraussichtlich etwas kleiner und nur mit einem Baufeld anstatt mit zwei geplant. Letztendlich sind hier die Projektentwickler gefragt, die neuen Planungen vorzustellen. 

 

Am Sonntag findet im Ortsteil Lanke der Bürgerempfang statt. Dort  wird u. a. ein Bürger aus Schönerlinde für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.