Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Stolzenhagen
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsbeirat Stolzenhagen
Datum: Di, 13.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:34
Raum: Bürgerhaus Stolzenhagen
Ort: Stolzenhagen, Dorfstraße 31

 Bürger 1 fragt: gab es eine Abstimmung zwischen der Verwaltung und dem OB zur Baumaßnahme in der Basdorfer Straße? Am Schaukasten Siedlung Rahmersee ist noch immer die Scheibe defekt.

Hier wird der OV des Glaser Hr. Hinze bitten, dies zu erledigen.

Er bittet den OB um Versagung der Zustimmung zur Beschlussvorlage zu TOP 15

 

Bürgerin 1 fragt: Die vom OV erwähnte Klage gegen den Bürgermeister, fährt er als Privatperson oder als OB-Mitglied? Der OV antwortet, persönlich als OB-Mitglied.

 

Bürger 2 fragt: Warum werden die Fahrzeuge, die einer Verwertung zugeführt werden sollen, nicht auf den dafür offiziell deklarierten Grundstücken abgestellt? Warum werden dafür eigene kommunale Grundstücke benutzt?

 

Bürger 3: nordöstlich des Stolzenhagener Sees wurden im Rahmen einer Ersatzmaßnahme Bäume gepflanzt. Diese sind abgestorben. Kann der Verpflichtende zur Neupflanzung herangezogen werden oder gab es eine Geldleistung an den LKB untere Naturschutzbehörde. Wenn es eine Geldleistung gab, kann dieses Geld für Pflanzungen in Stolzenhagen abgerufen werden. Hat die Gemeinde sich schon mal bemüht, diese Grundstücke zu erwerben? Dort könnte für den Ort eine Aufenthaltsoase entstehen.

Es bittet den OB dies in der Verwaltung zu erfragen.

 

 

Bürger 4 berichtet von Komplettbaumfällungen in der Vegetationszeit auf Grundstücken in der Uferstraße und Akazienstraße. Warum können diese Fällungen zum jetzigen Zeitpunkt erfolgen?

 

Bürgerin 2 berichtet. Vor ca. 10-15 Jahren wurde an der Steege ein Pappelfeld gepflanzt. Dafür sollte eine Bewässerung installiert werden. Dies erfolgte nicht, jedoch liegt das Material seit dieser Zeit ungeschützt vor Ort und verrottet. Wer ist dafür zuständig? Das Material muss unbedingt entsorgt werden!

 

Bürgerin 1 fragt, stehen die TOP 11 und 12 in Abhängigkeit zueinander? Der OV verneint das.

 

Bürger 3 verweist auf die Energieeinsparverordnung und deren Verpflichtungen daraus. Er berichtet, dass die kommunale Kita nach Schließung noch hell beleuchtet ist, ebenso der Parkplatz. Die Parkplatzbeleuchtung sollte abgeschaltet werden. Fr. Scheewe berichtet, dass die Kitabeleuchtung um 22:00 Uhr ausgeht. Hr. Rücker informiert über die technische Umstellung der Straßenbeleuchtung. Fr. Scheewe spricht sich für eine Straßenbeleuchtung aus, die Kita jedoch muss nicht bis 22:00 Uhr beleuchtet werden.