Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 6
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 08.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 22:10
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Einwohner 1 bemängelt den Aufenthaltsort der freiwilligen Feuerwehr im Ortsteil Basdorf, es sei kein Zustand, dass sie sich die Kameraden in der Kleiderkammer aufhalten müssen.

Dem Bürgermeister stimmt zu, dass die Zustände der Räumlichkeiten nicht optimal sind, jedoch habe sich die Lagerung von Kleidung in Containern aufgrund der schlechten Trocknung als nicht praktikabel erwiesen. Das Problem wurde erkannt, deshalb wird ein Grundstückskauf zum Neubau angestrebt.

Frau Bohnebuck wendet ein, dass die Kleiderkammer ursprünglich in Schönwalde angesiedelt war und im neu erbauten Gemeindezentrum Schönwalde immer noch 140qm nicht vermietete Fläche zur Nutzung bereit stünden.

 

Einwohner 2 macht auf eine geführte Wanderung der Bürgerinitiative Liepnitzwald am 25.09.2022 um 11 Uhr ab Lanke aufmerksam. Weiterhin bittet er, dass der Umweltbericht und Lageplan Windeignungsgebiete in der Verwaltung ausgelegt werden.

 

Zahlreiche Einwohner berichten von Großschadenslagen in Folge des Starkregenereignisses vom 26.08.2022, u.a.:

- Breitscheidstraße, OT Wandlitz

- Thälmannstraße, OT Wandlitz

- Prenzlauer Chaussee, OT Wandlitz

- Prenzlauer Straße, OT Basdorf

- Buchenstraße, OT Basdorf

- Zedernweg, OT Basdorf

 

Es wird verdeutlicht, dass die Entwässerung des Oberflächenwassers ein schwerwiegendes Problem darstellt, dass seit Jahren nicht gelöst wurde und dass dringender Handlungsbedarf besteht. Das Wasser von den Geh- und Radwegen und den Straßen dürfe nicht auf private Grundstücke abfließen, Anwohner dürfen nicht geschädigt werden.

Im Zuge dessen wird ein großer Dank an die freiwillige Feuerwehr für den mehrstündigen Einsatz ausgesprochen.

Eine Bürgerin zeigt sich enttäuscht, dass das Starkregenereignis keine Erwähnung im Bürgermeisterbericht gefunden hat.

 

Der Vorsitzende trifft die Feststellung, dass eine Regenentwässerungsstrategie unausweichlich scheint.

Der Bürgermeister macht deutlich, dass es sich um ein Katastrophenereignis handelt wovor niemand gefeit ist. Für zukünftige Planungen könne man entsprechende bauliche Maßnahmen berücksichtigen (Rigolen, Mulden).

 

Einwohnerin 3 berichtet, dass das Sekretariat der Grundschule Wandlitz seit über einem Jahr unbesetzt ist und dieser Zustand nicht mehr zumutbar sei.

Herr Borchert erklärt, dass er zu Einzelpersonalangelegenheiten keine Auskünfte erteilen kann. Das Problem wurde erkannt, allerdings gibt der Stellenplan keine Springerstellen her, bislang konnte nur stundenweise Abhilfe geschaffen werden.

 

Herr Bergner setzt sich dafür ein, dass im Interesse der Kinder eine Lösung gefunden werden muss, weil ein fester Ansprechpartner für die Schulkinder ganz wichtig sei.

 

Einwohnerin 4 war in der letzten A4-Sitzung am 29.06.2022 anwesend und moniert, dass

Bürgerinnen und Bürger vorgesprochen hätten, die nicht Einwohner der Gemeinde sind (jemand aus Bernau und Hr. Steffen John (AfD)). Sie hinterfragt, wie eine stärkere Kontrolle dahingehend erfolgen kann. Es existieren von dieser Ausschusssitzung Fotos in Facebook, obwohl keine Fotoerlaubnis erteilt worden ist.

Der Bürgermeister sieht die Ausschussvorsitzenden in der Verantwortung und begrüßt, dass die Einwohner, die in der Einwohnerfragestunde vorsprechen, ihren Ortsteil benennen. Eine Ausweiskontrolle wolle man nicht einführen.

 

Einwohnerin 5 regt an, dass die Ressourcen der Verwaltung für unsere Grundschüler anstatt für Reisen nach Makariv verwendet werden. Das Publikum applaudiert.

 

Einwohnerin 6 möchte kein strategischer Partner einer ukrainischen Stadt sein, sie möchte nicht in das Kriegsgeschehen mit reingezogen worden. Erneut applaudiert das Publikum.

 

Der Vorsitzende bittet Beifallsbekundungen, Rufe o.ä. zu unterlassen, dies sei nicht zulässig und stört den Sitzungsverlauf. Abschließend bedankt er sich für die rege Teilnahme und schließt die Einwohnerfragestunde.