Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht der Jugendkoordination  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
TOP: Ö 8
Gremium: A3 Ausschuss für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
Datum: Mo, 16.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Diesen Bericht haben alle erhalten.

 

Frau Meyer-Kuntzsch greift an dieser Stelle nochmals das Thema der Schülerdisco auf. Den Anfang machten die Kinder der 1. bis 3. Klasse, danach hatten die älteren Kinder Einlass. Es hat sich erwiesen, dass zwischen beiden Veranstaltungen eine Pause von einer halben Stunde einzurichten ist. Der „Goldene Löwe“ hat eine Erlaubnis für 200 Personen. Die Anzahl war erreicht und Personal zur Aufsicht im GoLö war ausreichend vorhanden. Es wurde nicht mit einer so hohen Teilnehmerzahl gerechnet.

Das nächste Mal erhalten alle diejenigen kostenfreien Eintritt, die das letzte Mal nicht hereingekommen sind. Für die Kinder vor der Tür wird zukünftig draußen Personal abgestellt, um für die Sicherheit in Straßen- und Verkehrsnähe zu sorgen.

 

Herr Rüdiger schließt sich diesen Ausführungen an, seine Tochter hat bereits ein Armbändchen für den nächsten Eintritt erhalten.

 

Da der Bedarf offensichtlich da ist, fragt Frau Urrutia-Grothe an, ob man nicht vor den Sommerferien eine Zusatzveranstaltung im „Goldenen Löwen“ anbieten könne.

 

Frau Tanzer-Heckert äußert die Idee, in den Fördervereinen nach Personal zu fragen. Es könnte auch die Häufigkeit dieser Veranstaltungen erhöht werden. Hinsichtlich des Alters der Kinder sollten Kontrollen durchgeführt werden. Es standen viele Kinder an. Die Eintrittsbändchen sollten an die Schulen nachgereicht werden.

 

Frau Meyer-Kuntzsch erwähnt nochmals, wie wichtig eine Pause für einen guten Wechsel der Teilnehmer ist. Es waren auch tatsächlich Oberschüler/innen anwesend, welche sich vorbildich verhalten haben.

 

Frau Löwe merkt an, dass die Bändchen im Vorfeld verkauft werden könnten.

 

Wenn so ein hoher Bedarf besteht, warum können nicht die Sporthallen genutzt werden, fragt Frau Nauen.

 

Herr Bergner spricht sich auch dafür aus, diese Veranstaltung öfter stattfinden zu lassen.

 

Frau Tanzer-Heckert fragt nach dem Schwimmprojekt.

Ab Juni finden Schwimmkurse für Anfänger und Fortgeschrittene statt, so Frau Meyer-Kuntzsch. Die Anmeldungen dafür können via Mail über das Strandbad (strandbad@wandlitz.de) erfolgen.

3 bis 5 Kinder, je nach Alter und Schwimmfähigkeit nehmen an einem Kurs teil. Die Kurse finden bis September 2022 statt.

 

Es gibt ein Angebot über 4 Tage / Woche, welches auf der Internetseite der Gemeinde veröffentlicht ist, so Herr Bergner.

 

Der Eintritt dafür ist für Kinder bis zum 18. Lj. frei, die Begleitperson zahlt den Eintrittspreis.