Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Kinder- und Jugendparlament  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
TOP: Ö 9
Gremium: A3 Ausschuss für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
Datum: Mo, 28.03.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Herr Bergner stellt die Frage, welche Vorstellungen und Erwartungen das Jugendparlament hat.

Cedric und Valerie möchten mehr vermitteln zwischen den Schülern und der Gemeinde. Sie möchten auch mehr mit einbezogen werden.

 

Das Jugendparalment gibt es seit einem Jahr und es hat Projekte wie ,,Grafittiwände‘‘ und ,,Busfahrpläne‘‘ auf dem Schirm. Es wird angemerkt, dass die BBG bei der Planung mehr Rücksicht auf die Schüler nehmen sollte.

 

Herr Mehling erfragt, ob sie bei Terminen dabei sein möchten und auch mitbestimmen möchten.

Valerie und Cedric bejahen dies.

Herr Mehling freut sich über das Arrangement und merkt an, dass die neuen Busfahrpläne für einige gut sind, für andere weniger gut. Die BBG versorgt ganz Barnim, nicht nur die Gemeinde Wandlitz.

 

Frau Tanzer-Heckert erfragt die Altersgruppe im Jugendparlament. Derzeit haben sie 8 Mitglieder im Alter von 15 bis 21 Jahren.

 

Frau Tanzer-Heckert erfragt, ob das Jugendparlament an Schulen beworben wird, sodass noch mehr Mitglieder gefunden werden.

Cedric antwortet, dass dies in Planung ist, aber auf Grund von Corona und dass sie sich erst einmal einen Namen machen müssen und Erfahrungen sammeln, verschiebt.

 

Herr Bergner erfragt, ob jemand in den Ausschuss möchte mit einem ständigen Sitz.

 

Herr Bergner listet auf, über welche Fragen sich das Jugendparlament beraten soll:

 

- Wollt ihr ein Budget haben?

- Soll es ein Sitzungsgeld geben?

- Wie ist die Vertretung geregelt?

- Welche Form der Beteiligung soll es geben?