Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Tourismusverein Naturpark Barnim e.V. hier: Bestellung einer Vertreterin / eines Vertreters in den Vorstand  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 11
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 17.03.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 22:05
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
BV-GV/2021-0417 Tourismusverein Naturpark Barnim e.V. hier: Bestellung einer Vertreterin / eines Vertreters in den Vorstand
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:
Der Bürgermeister
Federführend:KM_Kulturamt Beteiligt:Bgm
    HA_Hauptamt

Frau Braune berichtet von der Beratung im A5 und dass dieser Ausschuss Frau Lony Pfeiffer empfohlen hat, da sie auch Mitglied des A5 ist.

 

Herr Siebert stimmt Frau Braune im Bezug auf die Beratung zu, spricht sich aber für Herrn Marco Scafaro aus, da dieser auch seitens des Tourismusvereines gewünscht ist und stellt ihn zur Wahl.

 

Herr Rüdiger spricht sich ebenfalls für Frau Lony Pfeiffer aus, da diese sehr engagiert und zuverlässig ist.

 

Herr Bury weist darauf hin, dass es sich bei diesem Tagesordnungspunkt um eine Wahl handelt, welche geheim durchgeführt wird, es sei denn, alle Mitglieder der Gemeindevertretung stimmen für eine offene Abstimmung.

 

Abstimmungsergebnis - offene Abstimmung:

 

Zustimmung:  

Ablehnung:  1

Enthaltung:

 

Der Vorsitzende stellt fest, dass laut Geschäftsordnung somit eine Briefwahl durchgeführt werden muss und bittet die Fraktionen um Vorschläge für den Briefwahlvorstand.

 

Die Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE / B90/GRÜNE / UWG schlägt Frau Katrin Guse vor.

Die Fraktion der SPD schlägt Frau Petra Bierwirth vor.

Die Fraktion der CDU schlägt Herrn Thomas Rüdiger vor.

 

Der Vorsitzende stellt den Briefwahlvorstand zur Abstimmung.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:  einstimmig

Ablehnung:  0

Enthaltung:  0

 

Der Vorsitzende stellt fest, dass der Briefwahlvorstand einstimmig gewählt wurde und stellt die Kandidaten fest: Frau Lony Pfeiffer und Herr Marco Scafaro.

 

Herr Siebert fragt an, ob die Kandidaten noch die Möglichkeit bekommen sollten, sich der Gemeindevertretung vorzustellen.

 

Der Vorsitzende unterbreitet den Vorschlag, dass die Kandidaten sich per E-Mail bei der Gemeindevertretung vorstellen, da Herr Marco Scafaro nicht persönlich anwesend sein kann.

 

Herr Bury fragt, ob die Kandidaten nicht zuerst befragt werden sollten, ob sie für die Wahl zur Verfügung stehen.

 

Herr Braun unterbreitet den Verfahrensvorschlag, dass der Sitzungsdienst Herrn Scafaro per E-Mail fragt, ob er kandidieren möchte, bevor das schriftliche Wahlverfahren eingeleitet wird.

 

Es entsteht eine rege Diskussion zu diesem Thema.

 

Frau Braune, die Vorsitzende des A5, bestätigt, dass dort beide Kandidaten ihr Einverständnis geäußert haben.

 

Der Vorsitzende stellt fest, dass somit nur noch die Vorstellung offen ist.

 

Herr Bury spricht sich für den Verfahrensvorschlag von Herrn Braun aus.

 

Frau Mauersberger stellt einen Antrag zur Geschäftsordnung. Sie findet das laufende Verfahren nicht korrekt und stellt den Antrag, dass das von Herrn Braun vorgeschlagene Vorgehen umgesetzt werden soll. Frau Lony Pfeiffer gibt in der Sitzung ihr Einverständnis ab und das von Herrn Marco Scafaro wird per E-Mail eingeholt. Die Vorstellungsrunde soll jetzt nicht stattfinden.

 

Es entsteht eine Diskussion zum Verfahren.

 

Der Vorsitzende lässt über den Geschäftsordnungsantrag abstimmen.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:  8

Ablehnung:  11

Enthaltung:  einige (Herr Hintze)

 

Der Vorsitzende stellt fest, dass der Geschäftsordnungsantrag von Frau Mauersberger abgelehnt ist.

 

Er fasst anschließend zusammen, dass der Wahlvorstand für das Briefwahlverfahren gewählt wurde und dass sich die Kandidaten schriftlich vorstellen.  


Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung hat beschlossen, ein Briefwahlverfahren gemäß § 12a der Geschäftsordnung der Gemeindevertretung durchzuführen.