Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Informationen und Anfragen von Ausschussmitgliedern  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und ÖPNV
TOP: Ö 6
Gremium: A6 Ausschuss für Umwelt, Energie und ÖPNV
Datum: Do, 24.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:41
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Herr Striegler begrüßt die neuen Mitglieder des Ausschusses, Frau Josseline Rücker (Sachkundige Einwohnerin/ DIE LINKE) und Herrn Frank Wendland (Gemeindevertreter/SPD).

 

Herr Zätzsch hat eine generelle Frage zur Auswahl der Beschlussvorlagen. Er spricht die Aufstellungsbeschlüsse zu den Bebauungsplänen „Heidekraut-Quartier“ und „Zustellstützpunkt Deutsche Post“ im OT Schönerlinde an, die beide auch Inhalte des A6 tangieren.

Herr Striegler verweist auf die Zuständigkeitsordnung. Thematik wurde mit Herrn Braun angesprochen. Eine Prüfung wurde zugesagt.

Es wird von Herrn Striegler und Herrn Gesch darauf hingewiesen, dass es sich hier nur um den Aufstellungsbeschluss handelt. Wenn bei den zu formulierenden Planungszielen umweltrelevante Sachverhalte erkennbar sind, sollte auch der Aufstellungsbeschluss auf die TO des A6. Konkrete Inhalte sind noch nicht bekannt. Eine Beteiligung des A6 erfolgt mit Vorliegen eines Entwurfes (Auslegungsbeschluss).

 

Frau Rücker gibt eine Anfrage eines Bürgers weiter. Es geht um das Baugebiet der Basdorfer Gärten und dort um ein angedachtes Vernässungsgebiet (in Verlängerung des Anemonenwegs), welches von Bebauung freigehalten werden soll und auf dem das anfallende Regenwasser versickern kann. Gab es dort Änderungen? Wie ist dort der Sachstand?

 

Herr Striegler begrüßt Frau Schulz (Sachbearbeiterin Strategische Gemeindeentwicklung/ Klimaschutz- und Energiemanagerin), welche sich daraufhin kurz vorstellt und ihre zukünftigen Arbeitsschwerpunkte (kommunales Energiekonzept, Einbindung in Projekte z.B. Nachnutzung Mülldeponie Schönerlinde, Energiebericht, Straßenbeleuchtung, u.s.w.) skizziert.

 

Herr Striegler stellt die Frage zum Einsatz von Glyphosat durch die NEB. Wie ist hier der Sachstand?