Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Informationen und Anfragen von Ausschussmitgliedern  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
TOP: Ö 6
Gremium: A4 Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
Datum: Mi, 23.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:55
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Herr Brauer entschuldigt Rene Rogowski zur heutigen Sitzung. Er war in den Unfall der Ortswehr Klosterfelde mit einem fallenden Baum am frühen Samstagmorgen involviert. Heute ist das Einsatznachsorgeteam in der Ortswehr zur Aufarbeitung der Ereignisse. Herr Brauer bedankt sich ausdrücklich beim Bürgermeister, der am Sonntag bei der Ortswehr war. Er bedankt sich auch für die weitere Bearbeitung, das Fahrzeug wurde unmittelbar am Montag in die Werkstatt gebracht. Er bedankt sich bei der Verwaltung für die schnelle und zügige Arbeit.

 

Herr Bury übermittelt seinen Dank und seine Anerkennung an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für die Vielzahl von sturmbedingten Feuerwehreinsätzen in den letzten Tagen.

 

Herr Hintze erfragt, warum das Ordnungsamt nicht den Beschluss zur Parkkontrolle auf die Tagesordnung gesetzt habe. Frau Paulikat erwidert, dass die Tagesordnung durch den Vorsitzenden festgesetzt wird und das Ordnungsamt in diesem Punkt keine Zuständigkeit hat. Herr Hintze bittet darum, diesen Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen.

Darüber hinaus erfragt er, wann die Beschilderung für die örtliche Anleinpflicht aufgestellt wird. Frau Paulikat legt dar, dass die Lieferung in dieser Woche erfolgen sollte und unmittelbar im Anschluss die Aufstellung erfolgt.

 

Frau Münzner fragt nach dem Sachstand der Grundstücke am Kreisel B 273/L 100. Frau Paulikat erläutert, dass durch das Bauordnungsamt eine Beseitigungsanordnung und Nutzungsuntersagung mit verschiedenen Fristen erlassen wurde. Durch eine enge Zusammenarbeit des Bauordnungsamtes mit Ordnungsamt und Forst wurden erste Zwangsmaßnahmen erlassen.

 

Herr Bury teilt mit, dass in der vergangenen Sitzung die Machbarkeitsstudie zum Gebäude der Ortswehr Basdorf beraten wurde. In dieser Diskussion hat der Bürgermeister klar versichert, dass keine Bestrebungen für eine Zentralisierung der Feuerwehr vorhanden sind und auch keine Ortswehr geschlossen werden soll.

Der Bürgermeister erklärt, dass es Ziel sei, alle Ortswehren zu erhalten, soweit sie selbständig bleiben können. Sie sind zentrale Elemente der Ortsteile. Fakt ist auch, dass die Ortswehr Basdorf einen hohen Logistikanteil für die gesamte Gemeinde hat und das diese Ortswehr auch zukunftsfähig macht.

In der Pause übergibt Herr Bury einen Zeitungsartikel zu diesem Thema zum Protokoll.

 

Herr Bury dankt der Verwaltung für die Verkehrsbeschilderung in der Tannenstraße.

 

Herr Borchert geht noch einmal auf das Einsatzgeschehen während des Sturms ein. Am Donnerstag gab es 30 Einsätze, von Freitag bis Sonntag gab es 150. Es wurde auch das THW angefordert für die Bahnstrecke. Sein großer Dank gilt allen Ortwehren für die gute Zusammenarbeit und die erbrachte Leistung.

 

Herr Brauer regt eine Danksagung, z.B. in Form eines Gutscheines, für jede Wehr an. Dies ist für die nächste Woche geplant, erwidert der Bürgermeister.

Frau Mauersberger schließt sich dem Dank an die Feuerwehr an, aber es geht auch ein Dank an den Bauhof für die zügige Nacharbeit und Beseitigung der Sturmschäden.