Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Klosterfelde
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsbeirat Klosterfelde
Datum: Mo, 03.01.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:40
Raum: Mensa der Grund- und Oberschule Klosterfelde
Ort: Ernst-Thälmann Straße 27, 16348 Wandlitz

Bürger 1 fragt, wann und wo der Bebauungsplan für die Kita an der Schule einsehbar sei. Durch Frau Grossmann und Frau Seidner wird ihm erklärt, dass die Planungen noch nicht so weit seien und bisher lediglich die Kosten für den Generalplaner beschlossen wurden. Weiterhin könne dem Amtsblatt entnommen werden, wann und wo die Unterlagen zur Einsichtnahme auslägen. Auf Nachfrage des Bürger 1, ob eine Bürgerversammlung stattfinden wird, bejahte Herr Seefeld dies.

 

Bürger 1 erkundigt sich, ob die Zufahrtssituation zu den Gärten schon geklärt wäre und erhält von Frau Seidner die Antwort, dass dies derzeit ein großes Streitthema wäre und man versuche, das Beste für die Anwohner/innen rauszuholen.

 

Anschließend möchte Bürger 1 wissen, warum die geplante Kita keine Küche erhalte. Herr Seefeld erklärt, dass das 4-Mensen-Konzept vorsehe, dass die Mensa Klosterfelde für die Kitas in der Mühlenstraße und neben der Grundschule kochen wird. Schließlich bekundet Bürger 1, dass für ihn Unklarheiten bezüglich des Sitzungsortes des Ortsbeirates bestehen würden. Frau Landmann erklärt, dass die Sitzungen bis März in der Mensa stattfinden werden und er sich über das Internet oder die Bekanntmachungen informieren könne.

Bürger 2 berichtet, dass er im Sommer des vergangenen Jahres eine E-Mail an den Ortsvorsteher geschickt und bisher keine Antwort erhalten habe. Er fragt an, ob der Ausbau der Sandpisten, mit Bernau als Vorbild, künftig als erweiterte Straßenunterhaltung durchgeführt werden und damit Kosten für die Anlieger/innen gespart werden könne. Herr Seefeld erklärt, dass dies in Bernau als Testphase deklariert sei und nur in Bereichen möglich wäre, wo die Bebauungsmaßnahmen bereits abgeschlossen wären. Der Straßenausbau sehe nur eine dünne Asphaltschicht und keine Bankette vor. Weiterhin ließe die Ausbaubreite keinen Begegnungsverkehr zu, sodass die Seitenbereiche zerfahren würden und die Asphaltdecke bereits zu bröckeln beginne. Bürger 2 wird zugesagt, dass Herr Brauer an seine E-Mail erinnert werde.