Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz
Frau Münzner erfragt, ob der Ortstermin am Kreisverkehr B273/L100 nunmehr stattgefunden hat. Frau Paulikat erläutert, dass dieser stattgefunden hat, dass eine Ordnungsverfügung mit verschiedenen Fristsetzungen durch das Bauordnungsamt erlassen worden ist. Der Aufforderung des Ordnungsamtes ist der Nutzer nachgekommen, der ersten gesetzten Frist des Bauordnungsamtes nicht. Das Ordnungsamt fertigt morgen aktuelle Bilder und wird diese an das Bauordnungsamt übersenden.
Herr Brauer erfragt, wie es zur Überprüfung des Fw-Gerätehauses Basdorf gekommen sei, ist an den anderen Gerätehäusern alles in Ordnung bzw. kein Bedarf? Frau Paulikat erläutert, dass von der Gemeindevertretung beschlossenen Gefahrenabwehrbedarfsplan (GABP) die Bewertung der Fw-Gerätehäuser enthalten ist und mit der letzten Änderung auch die Empfehlung zu Priorisierung der Baumaßnahmen. In der Vorstellung des GABP am 18.06.2021 im OT Klosterfelde wurde die Empfehlung der Firma diskutiert. Aktuell bekommt das Fw-Gerätehaus Stolzenhagen einen Anbau, im OT Basdorf und im OT Wandlitz wurde ein Neubau empfohlen, der Standort Basdorf wurde favorisiert.
Herr Siebertz hat eine Frage zum Winterdienst. Es hat in den letzten Wochen 4 Mal geschneit, beim ersten Mal erkundigte er sich beim Bauhof, warum die Straße nicht beräumt wurde, daraufhin kam der Bauhof. Bei den anderen Malen kam der Bauhof nicht, obwohl die Straßen Am Schwalbenberg geräumt wurde und der Maränenweg die Priorität 1 beim Winterdienst hat. Protokollauftrag Bauhof: Herr Siebertz bittet um Klärung, warum trotz Prio 1 der Maränenweg bei Schneefall nicht beräumt wurde.
Herr Hintze weist darauf hin, dass die Laubentsorgung nicht geklappt habe. Frau Paulikat erläutert, dass im letzten Jahr die Blätter innnerhalb von 14 Tagen fielen und die Laubabholung mit dem Umbau der Fahrzeuge auf den Winterdienst eingestellt wird. Die Laubabholung erfolgt nach der Winterdienstperiode in Frühjahr wieder. Protokollauftrag Bauhof: Herr Hintze erbittet Auskunft, warum das Laub der Straßenbäume nicht abgeholt wurde und wann dies erfolgen wird.
Herr Hintze teilt mit, dass das Amtsblatt in der Thälmannstraße nicht verteilt wurde. Er bedankt sich für den Artikel zum Schilfabbrennen.
Herr Hintze erfragt, warum die Beschilderung zur Hundeanleinpflicht noch nicht aufgestellt wurde. Frau Paulikat erläuterte, dass die Bestellung der Schilder sich auf Grund von massiven krankheitsbedingten Ausfällen von Mitabeitern verzögert hat und entschuldigt sich für die verspätete Bestellung.
Herr Bury informiert den Ausschuss, dass auf Vorschlag von Frau Czok-Alm und Herrn Krajewski die Schiedstelle zur Vorstellung ihrer Arbeit in die Sitzung eingeladen wurde, jedoch erst ein gemeinsamer Termin für die Sitzung im September gefunden wurde.
Darüber hinaus bittet Herr Bury um ein Meinungsbild im Ausschuss: es gab eine Anfrage, ob das Wappen von Basdorf am Gerätehaus verwendet werden darf. Hier geht es insgesamt um Traditionspflege. Der Ausschuss stimmt darin überein, dass die Ortswehren weit vor der Gemeindegebietsreform entstanden sind und ihre Tradition haben und diese auch bewahren sollten. Verschiedene Auffassung gibt es zur Verwendung der alten Wappen. Einige sehen die Verwendung im Rahmen der weiteren Traditionspflege an, andere sind der Meinung, dass es nunmehr eine Freiwillige Feuerwehr gibt, sodass das Wappen der Gemeinde Wandlitz zu verwenden sei. Frau Paulikat legt dar, dass seit der Gemeindegebietsreform das Wappen der Gemeinde Wandlitz als Hoheitszeichen Verwendung findet und somit nur dieses an öffentlichen Gebäuden und kommunalen Fahrzeugen genutzt werden darf. |
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