Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Haushaltssatzung einschließlich Haushaltsplan der Gemeinde Wandlitz für das Haushaltsjahr 2022  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
TOP: Ö 10
Gremium: A3 Ausschuss für Bildung, Jugend, Kitas und Sport Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 08.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:35
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
BV-GV/2021-0383 Haushaltssatzung einschließlich Haushaltsplan der Gemeinde Wandlitz für das Haushaltsjahr 2022
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:
Der Bürgermeister
Federführend:K_Kämmerei   

 Herr Siebert möchte 10.000 € zusätzlich für den Segelclub Wandlitz für einen Sanitärcontainer beantragen.

Herr Braungard benennt dazu das Fehlen des formalen Antrages für die Haushaltsmitteln 2022. Herr Seefeld benennt die Verantwortung der Beantragung von Fördergeldern durch den Verein und nicht durch die Gemeinde. Herr Bergner sagt, dass das Anliegen in der kommenden Gemeindevertretersitzung besprochen werden soll. Frau Urrutia-Grothe hätte gern mehr Informationen dazu, da es sich um Gemeindegelder handelt. Herr Siebert möchte eine Vorlage mit konkreten Zahlen zur Gemeindevertretersitzung einreichen. Herr Siebert merkt an, dass der A3 ja genau für Vereinssachen zuständig wäre. Frau Nauen sagt, dass im Ortsbeirat Wandlitz über den Antrag bereits diskutiert und die Mitgliederzahlen benannt wurden. Es soll nochmals geprüft werden, ob es Sponsoren und/oder Fördermittel gibt. Frau Tanzer-Heckert stellt fest, dass die Vereine zu 50 % selbst finanzieren müssen. Herr Braungard bestätigt das und sagt, dass die Förderrichtlinie bei 130.000 € liegt, jedoch eine Anhebung dieser Grenze überdacht werden muss. Der Verein müsse zudem eine Bezuschussung ordentlich beantragen. Herr Siebert beantragt daraufhin einen Sperrvermerk.

 

Abstimmungsergebnis (Sperrvermerk):

 

Zustimmung: 2 

Ablehnung: 3

Enthaltung: 1

 

Im Gespräch fragt Frau Urrutia-Grothe nach den Outdoor-Fitnessgeräten, welche für jeden Ortsteil geplant sind. Wann werden diese aufgestellt und welche Fläche nehmen sie ein?

Frau Meyer-Kuntzsch antwortet, dass jedes Jahr jeweils in einem Ortsteil Outdoor-fitnessgeräte geplant sind. In 2022 wird der Ortsteil Lanke berücksichtigt.


Der A3 empfiehlt der GV folgenden Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Wandlitz beschließt die Haushaltssatzung

2022 mit dem anliegenden Haushaltsplan der Gemeinde Wandlitz in der Fassung

vom 01.10.2021.


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung: 4 

Ablehnung:  0

Enthaltung:    2