Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Antrag der Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/BÜNDNIS90/GRÜNE/UWG - Prüfung der Einrichtung einer Zone-30 in der Bernauer Chaussee / OT Wandlitz  

 
 
Sitzung des Ausschusses Bauen und Gemeindeentwicklung
TOP: Ö 19
Gremium: A2 Ausschuss für Bauen und Gemeindeentwicklung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 09.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:20
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
BV-A1/2021-0134 Antrag der Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/BÜNDNIS90/GRÜNE/UWG - Prüfung der Einrichtung einer Zone-30 in der Bernauer Chaussee / OT Wandlitz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage A1
Federführend:HA_Hauptamt Beteiligt:OA_Ordnungsamt
    HB AL
   Bgm

Herr Striegler informiert, dass es sich hier nur um einen Prüfauftrag handelt und die Verwaltung Argumente für und gegen eine Zone-30 aufzeigt. Die Breitscheidstraße liegt jetzt auch in einer Zone-30, warum sollte dies für die Bernauer Chaussee nicht auch möglich sein.

Herr Hintze entgegnet, dass die Bernauer Chaussee nicht mit der Breitscheidstraße gleichzusetzen wäre, da diese eine andere Verkehrsbedeutung habe (Verbindungsstraße von Wandlitz nach Bernau). In der Vergangenheit wurde für viel Geld eine Aufpflasterung hergestellt und er ist gegen eine „Spielstraße“ mit Verkehrsberuhigung durch Pflanzkübel. Zumal der öffentliche Nahverkehr ausgebremst werden würde. Eine Zone-30 bedeute rechts vor links und gibt zu bedenken, dass dies leider nicht immer eingehalten wird (siehe Thälmannstraße) und eine bedeutende Straße zur Nebenstraße abgewertet werde.

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Hauptausschuss der Gemeinde Wandlitz beauftragt den Bürgermeister, die Prüfung einer Zone-30 in der Bernauer Chaussee / OT Wandlitz inkl. geschwindigkeitsreduzierender Maßnahmen zu veranlassen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung: 5 

Ablehnung: 1 (Hr. Hintze)

Enthaltung: 1