Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Lanke
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsbeirat Lanke
Datum: Mo, 01.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:56
Raum: Gemeindezentrum Lanke
Ort: Bernauer Straße 7, 16348 Wandlitz

Herr Wendland verliest folgenden Bericht des Ortsvorstehers:

 

Am 25. Oktober hatten wir eine Informationsveranstaltung zum Thema „Denkmalschutz im Lanker Ortskern“. Das Interesse war sehr groß, was man an der großen Zahl von interessierten Bürgerinnen und Bürgern sehen konnte. Frau Rohowski vom Landesamt für Denkmalpflege erklärte, wie wichtig es für den Ensembleschutz in Lanke ist, außer den schon bestehenden „Einzeldenkmalen“ auch den gesamten Ortskern als Denkmalbereich auszuweisen. Es gab eine rege Diskussion bei der auch Frau Dr. Schmid-Rathjen viele Antworten geben konnte. Am Ende gab es große Zustimmung für den Ortskern von Lanke eine Denkmalbereichssatzung zu erarbeiten. Wir hoffen auch von Seiten der Verwaltung auf Unterstützung.

Am 30. Oktober hatten wir unseren Herbstputz an dem sich wieder viele beteiligt haben. Es wurde an vielen Stellen Laub gefegt und hunderte Blumenzwiebeln in die Erde gesteckt. Beim anschließenden Imbiss hatten wir eine gute Stimmung und tolle Gespräche.

Die Bauarbeiten am Schlossvorplatz haben sich weiter verzögert. Derzeit geht man davon aus, bis Ende November fertig zu sein.

Die Bauarbeiten auf der L31 zwischen Lanke und Ladeburg haben heute begonnen. Die Straße wird voraussichtlich bis Ende Januar vollständig gesperrt sein. Ab 8. Oktober wird auch der Bus 890 über Biesenthal umgeleitet, Zustieg ist dann nur an der Haltestelle Stadtgut möglich.

Es wurde damit begonnen die Bushaltestellen in Lanke barrierefrei umzubauen. Als erstes wurden an der Haltestelle Stadtgut Richtung Biesenthal Rippenplatten für ein barrierefreies Einstiegsfeld und Bodenhülsen für die Umsetzung der Haltestellenschilder eingebaut.

In der letzten Gemeindevertretersitzung wurde die „Erste Änderung der Ordnungsbehördlichen Verordnung über die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Gemeinde Wandlitz“ beschlossen. Für uns in Lanke bedeutet es, dass auf dem Weg am Obersee entlang des Strandes und der Liegewiese bzw. Spielplatz zukünftig Hunde angeleint werden müssen.

Eine gute Nachricht habe ich noch für die Einwohnerinnen und Einwohner von Bogensee. Gemeinsam mit Frau Schulte-Kuhnt, Pressereferentin und verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit, habe ich eine Lösung gefunden wie zukünftig das Amtsblatt auch nach Bogensee kommt.