Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
TOP: Ö 5
Gremium: A3 Ausschuss für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
Datum: Mo, 20.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:25
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Elterninitiative für digitales Lernen und Lehren

Die Elterninitiative bittet, dass die Lehrer/innen das Internet über ein WLAN in der Grundschule Wandlitz mit privaten Rechnern verwenden können. Dieser Zugang soll personen- und zweckgebunden sein, sowie zeitlich, bis zur Verfügbarkeit von mobilen Dienstrechnern für die Lehrer/innen befristet werden.

 

Herr Braun erläutert, dass die Unterlagen „Digitalpakt Schule 1-4“ am 02.10.2020 bei der Investitionsbank eingereicht worden sind. Trotz wiederholter, mittlerweile wöchentlicher Nachfragen wurden sie von der zuständigen Stelle nicht bearbeitet. Die Gemeinde wird jetzt nochmal an die IB herantreten und Druck ausüben.

 

Wenn die privaten Endgeräte der Lehrer/innen mit dem Netz der Gemeinde Wandlitz verbunden werden, gibt es u. a. Probleme mit dem Datenschutz und Datenunsicherheiten. Für die „Hochcoronaphase“ (Distanzunterricht) wurde es kurzfristig ermöglicht.

Derzeit gibt es Probleme bei der Beschaffung (Mangel am Markt; zum Teil Lizenzprobleme; Probleme die Endgeräte zu administrieren; Vergabeverfahren).

 

Ein Termin mit der Elterninitiative im Rathaus, für das Erarbeiten einer Lösung wird zeitnah vereinbart.

 

Herr Braun stellt in Aussicht, dass versucht wird, 30 Gastzugänge für eine begrenzte Zeit einzurichten.