Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönwalde
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsbeirat Schönwalde
Datum: Di, 14.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:20
Raum: Gemeindezentrum Schönwalde
Ort: Hauptstraße 38, 16348 Wandlitz

 Bürger A wohnt im Heideweg und spricht die dortige Parksituation noch einmal an. Außerdem informiert er über starken Durchgangsverkehr von Lkws und Kleintransportern. Die Fahrbahndecke ist teilweise zerstört und die Gesamtsituation ist insgesamt nicht zufriedenstellend. Herr Hollenberg dankt Bürger A für seine Hinweise und empfiehlt ihm, die Firmen der Lkws und Transporter zu kontaktieren und auf die Situation aufmerksam zu machen. Außerdem denkt Herr Hollenberg, dass sich das Problem durch das Verkehrskonzept der zukünftigen Schule entzerren wird.

rger B spricht das Pflanzen einer Obstwiese am Bolzplatz an. Hier sollen im Zuge des Freiwilligentages mehrere Obstbäume gepflanzt werden. Mögliche Standorte werden besprochen und es wird darauf hingewiesen, dass der zukünftige Schulstandort berücksichtigt werden muss, damit die Bäume später nicht wieder gerodet werden. Herr Hollenberg wird zum Freiwilligentag einen externen Experten einladen, der den Ortsbeirat und die Bürger*innen beim Pflanzen unterstützt. Die Freiwillige Feuerwehr Schönwalde wird bei der Bewässerung helfen.

rger B erkundigt sich weiter nach einem Namen für die neue Schule. Herr Hollenberg informiert, dass darüber noch nicht gesprochen wurde.

rger B informiert darüber, dass die Sporthalle Schönwalde am 26.9.21 geschlossen ist. Es entsteht eine kurze Diskussion, ob die Sporthalle als Wahllokal dient oder nicht.

rgerin C spricht die Straßensanierung Tuchmacherweg/Stellmacherweg an. Sie weist darauf hin, dass der Stellmacherweg nicht bearbeitet wurde. Sie bittet die Gemeindeverwaltung darum, zu prüfen, ob die beauftragte Firma die Reparaturarbeiten am Stellmacherweg noch vornehmen wird.

rger A informiert, dass die alte Beschilderung, die unter anderem den Weg zur ehemaligen Bibliothek zeigt, noch vorhanden ist.

Bürger B erkundigt sich nach der Vergabe des Veranstaltungsraumes SW38. Herr Hollenberg erklärt, dass es mittlerweile einen Outlook-Kalender gibt, der von Frau Bohnebuck und Herrn Hollenberg gepflegt wird. Mietanfragen sollen direkt an sie gerichtet werden.