Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Beantwortung von Protokollaufträgen  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönwalde
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsbeirat Schönwalde
Datum: Di, 14.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:20
Raum: Gemeindezentrum Schönwalde
Ort: Hauptstraße 38, 16348 Wandlitz

 Herr Hollenberg trägt relevante Punkte aus dem Bericht des Bürgermeisters vor, die sich mit dem Ortsteil Schönwalde befassen.

Grundschulstandort: Am 31.8.21 sind 6 Angebote zur Betreuung des Planungswettbewerbs eingegangen. Die Stelle der Projektsteuerung wird in der 37. KW europaweit ausgeschrieben.

Gemeindezentrum SW38: Der Umbau der Heizung soll bis Oktober abgeschlossen sein. Ein neues Gasrohr muss eingebaut werden.

Kita Traumland: Ausstehende Restarbeiten werden bis Ende September abgeschlossen sein. Im November wird es eine Begehung der Behörde zur Bauabnahme geben. Der Bau der Außenanlage wird dann während des laufenden Betriebs erfolgen.

Weiter erläutert Herr Hollenberg die Parksituation am Heideweg. Die Gemeindeverwaltung schlägt vor, Kurzzeitparken (30 Minuten) auf der Straße einzurichten. Ein Bau von Parktaschen auf der Grünfläche neben der Straße sei wegen der Entwässerung nicht möglich. Es folgt eine rege Diskussion im Ortsbeirat. Herr Pranz gibt zu bedenken, dass durch das Parken auf der Straße eine Gefahrensituation durch ausfahrende Fahrzeuge aus der gegenüberliegenden Ausfahrt besteht. Herr Hollenberg wird dieses Thema noch einmal mit Frau Bohnebuck besprechen. Beide werden dann eine schriftliche Antwort an die Verwaltung verfassen.