Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
TOP: Ö 5
Gremium: A4 Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
Datum: Do, 19.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:35
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Ein Gast beschwert sich über ständige Belästigungen vom Grundstück Prenzlauer Chaussee 137, OT Wandlitz. Die Belästigen umfassen aus seiner Sicht erhebliche nächtliche Ruhestörungen, Verbrennen/offene Feuer sowie Vermüllung des Grundstücks einschließlich Lagerung gefährlicher Stoffe. Er weist darauf hin, dass es wegen der nächtlichen Ruhestörung bereits mehrfach zu Polizeieinsätzen kam.

Der Bürger hat ein Lärmprotokoll gefertigt und übergibt dieses. Er und sein mitanwesender

Nachbar sind nicht mehr bereit den Zustand weiter hinzunehmen.

 

Herr Braun stellt die rechtliche Lage dar. Er weist auch darauf hin, dass trotz Bearbeitung der Angelegenheit sich nicht sofort etwas ändern wird.  Die Polizeiberichte sollen abgefordert werden. Das Ordnungsamt hat die Angelegenheit bereits in Arbeit.

Die Ausschussmitglieder unterstützen das Anliegen des Gastes. Frau Mauersberger regt  nächtliche Kontrollen durch das Ordnungsamt an.

 

Ein weiterer Gast stellt ein Konzept zur Entwicklung von Co.Working in Wandlitz dar. Er

übergibt ein Informationspapier. Die Ausschussmitglieder begrüßen diese Idee. Weisen aber darauf hin, dass diese Idee nicht neu ist und bisherige Initiativen scheiterten.

 

Herr Krajewski trifft ein.