Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönerlinde
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsbeirat Schönerlinde
Datum: Di, 10.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30
Raum: Gemeindezentrum Schönerlinde
Ort: Schönerlinder Chaussee 40

Herr Liste informiert über den aktuellen Stand der Baustelle in der Schönerlinder Dorfstraße.

Im Moment werden die ersten Borde gesetzt. Die Sanierung der Gasleitung und deren Hausanschlüsse geht voran. Die Kabelverlegung für die Elektroversorgung ist auch fast abgeschlossen. Die neue Regenentwässerungsleitung ist zu gut einem Drittel verlegt

Das alte Blechdach über der Zufahrt zum Wiesenweg, wird zurückgebaut und entsorgt.

Seit zwei Tagen fährt der Schulbus die Baustellenbedingte Ersatzhaltestellen an. Es ist beabsichtigt ein Verkehrsschild „Achtung Kinder“ mittels einer verkehrsrechtlichen Anordnung zu beantragen.

 

Die Blöcke in der Mühlenbecker Straße werden saniert. Erste Musterwohnungen wurden fertiggestellt.  Die Anwohner werden nach und nach angeschrieben bezüglich eines Umzuges. Die ersten Mietergespräche haben bereits stattgefunden.

Die Sanierung des dritten Blocks, wird von den Projektentwicklern des Heidekrautquartiers betrieben.

Zum Sachstand des Projektes Heidekrautquartier wird es eine Informationsveranstaltung im Gemeindezentrum geben, bei der das Bauvorhaben den Bürgern vorgestellt werden soll.

 

Zum Planungstand An- und Umbau des Feuerwehrgebäudes gab es einen vor Ort Termin um die weitere Vorgehensweise abzustimmen. Hierzu soll seitens Verwaltung eine Planung erstellt werden, um langfristig angemessene und bedarfsgerechte Verhältnisse für die Feuerwehr zu schaffen.

 

Die Schaukel des neuen Spielplatzes wurde gestohlen. Bis zum Hoffest soll eine neue beschafft werden.

 

Der Ortsbeirat hat dem Investor des angedachten Netto Marktes mitgeteilt, dass dieses Vorhaben an dem angedachten Standort, vom Ortsbeirat nicht weiter unterstützt werde.

 

Nachdem der Zustand der Gehwege viele Jahre bemängelt wurde, werden diese nun instandgesetzt.