Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Lagebericht zu den Auswirkungen der Beschränkungen im Rahmen der "Corona-Lage" auf die Wirtschaft in der Gemeinde Wandlitz   

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
TOP: Ö 16
Gremium: A4 Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
Datum: Do, 29.04.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:45
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Herr Krajewski hat die ersten Fragen formuliert und gibt diese zu Protokoll.

Herr Bury verweist auf den Lagebericht zu Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft, der regelmäßig auf Kreisebene erstellt wird.

Frau Paulikat weist darauf hin, dass das Gewerberegister der Gemeinde kein öffentliches Register ist und auch nicht ermittelt werden kann, welche Firmen auf Grund der Pandemie ihr Gewerbe abgemeldet haben, denn ein Abmeldegrund muss nicht angegeben werden.

Herr Brauer verweist auf seine berufliche Erfahrung, wonach derzeit kein signifikanter Anstieg bei Insolvenzen zu verzeichnen ist.

Herr Krajewski möchte die übergebenen Fragen noch mit den Ausschussmitgliedern gemeinsam qualifizieren und legt seine Zweifel dar, ob es sich für eine Befragung aktuell um den richtigen Zeitpunkt handelt.