Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Informationen zur Gründung des Kinder- und Jugendparlaments  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
TOP: Ö 9
Gremium: A3 Ausschuss für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
Datum: Mo, 26.04.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Frau Apitz berichtet, dass nach dem Aufruf in der MOZ am 17.04. 2021 die erste Veranstaltung zur Gründung des Kinder- und Jugendparlaments durchgeführt wurde. Insgesamt 26 Kinder zwischen 7 – 20 Jahren haben daran teilgenommen. In dieser Veranstaltung ging es zunächst um das Kennenlernen und die Erarbeitung der eigenen Geschäftsordnung. Dazu wird es demnächst auch das nächste Treffen geben. Ein Termin steht jedoch noch nicht fest.

 

Dazu fragt Frau Meyer-Kuntzsch, ob der Bildungsausschuss bereit wäre, die Ausschüsse „kinderfreundlich“ zu gestalten, also z. B. dass ein Ausschuss mal nachmittags oder samstags durchgeführt wird.

 

Herr Becker begrüßt dies, fragt aber, ob das Parlament ähnliche Strukturen wie die Gemeindevertretung hat, z. B. mit einem Vorsitz und wie der politische Auftritt aussieht.

 

Frau Apitz antwortet, dass diese Fragen mit der Erarbeitung der Geschäftsordnung besprochen werden und zurzeit noch nicht abschließend geregelt wurden.

 

Frau Tanzer bittet um großzügigere Veröffentlichung der nächsten Termine, da die MOZ nicht von jedem Bürger gelesen wird.