Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 6
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 25.03.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:05 - 22:02
Raum: Sport- und Mehrzweckhalle Wandlitz
Ort: Sport- und Mehrzweckhalle Wandlitz, An der Sporthalle 3, 16348 Wandlitz

Herr Brauer wählt sich um 18:24 Uhr in die Zoom-Konferenz ein und Herr Kirschner erscheint um 18:27 Uhr im Saal. Somit sind 28 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

 

Fr. Hoyer hat eine Online-Petition ins Leben gerufen mit der Forderung der sofortigen Modernisierung der Schulsportanlage in Basdorf am Grundschulstandort (aktueller Stand: 620 Unterschriften). Dabei wurde sie von Herrn Paulsen und Fraudiger unterstützt, die als Gäste anwesend sind.

Herr Paulsen vom FSV Basdorf würde sich gern als Baupate zur Verfügung stellen.

Als Schulelternsprecherin vertritt Frau Rüdiger die Kinder und Eltern dieser Schule, die den Wunsch haben, dass die Sanierung schnell vorangetrieben wird. Die schlechten Bedingungen (Weitsprunganlage uneben, Ascheanlage staubig, Unkraut) belegt sie mit Fotos.

 

Der Bürgermeister zeigt auf, dass im Haushaltsplan 50.000r dieses Jahr und 100.000 € Planungskostenr nächstes Jahr berücksichtigt sind. 2023 soll gebaut werden.

Wenn die Realisierung früher gewünscht ist, wäre es möglich, diese Maßnahme im Rahmen der nächsten Haushaltsplandiskussion vorzuziehen und eine andere zurückzustellen. Die Entscheidung obliegt der Gemeindevertretung.

 

Eine mobile Flutlichtanlage wurde bereits beschafft, doch leider gibt es coronabedingte Lieferschwierigkeiten. r die Rasenrenovation wurden 40.000 € eingestellt, ein Angebot liegt vor.

 

Ein weiterer Bürger macht auf den schlechten Zustand der Gehwege rund um den Jünemannplatz aufmerksam. Herr Borchert erklärt, dass die benannten Seitenbereiche zur Maßnahme Karl-Liebknecht-Straße gehören. Als Einzelmaßnahme wären die Umlagekosten für die Anwohner nicht tragbar.