Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Prenden
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsbeirat Prenden
Datum: Mo, 19.04.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30
Raum: Bürgerhaus Prenden , Hellerstraße 1
Ort: Prenden

Bürger 1 berichtet von der Maerker-App. Funktioniert sehr gut. Jedoch, wenn es private Flächen betrifft, läuft die Anfrage ins Leere. Wird es weitergeleitet? Hr. Stein wirbt für die App der BDG zum herrenlosen Müll.

 

Bürger 1 und 2: Im Fasanenweg wird gerast, Anfrage Anfang 2020 im OB noch nicht beantwortet. Lieferfahrzeuge fahren zu schnell. Mögliche Maßnahmen: Spiegel in Kurve, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Spielstraße, Tonnagebegrenzung:

Protokollauftrag: Der OB-Prenden bittet um Vor-Ort-Termin mit Fr. Kretzschmar und Hr. Kuntze. Hr. Stein kümmert sich um die Einladung der betroffenen Bürger.
 

Weiteres Problem: Besucher der Bücherzelle parken auf Grünstreifen. Bücherzelle ist ein Problem (wird allerdings gut angenommen). Eventuell sollte diese umgestellt werden.

Bürger 3: Bücherzelle ist toll, aber die Tür fällt immer zu. Hr. Stein sagt, dass dies so sein soll, damit die Tür nicht offen gelassen wird.

 

Bürger 3: Berichtet von der Maerker-Nutzung. Er hatte Graffitischmiererei an einem Trafohäuschen gemeldet. Es erfolgte dann die Meldung, dass dieser Hinweis nicht die öffentliche Infrastruktur betrifft. Er habe sich unerwünscht gefühlt.

 

Bürger 3 fragt weiter nach, ob es nicht möglich ist, dass das betreffende Trafohäuschen an der Ützdorfer Straße gestaltet wird. Andernorts würde das gemacht werden.

Hr. Braungard erläutert das Verfahren. Die Gemeinde kann der e.dis die Gestaltung des Häuschens vorschlagen. Bürger 3 wird sich darum kümmern. Er schreibt eine E-Mail an den OV. Dieser leitet die E-Mail an Frau Dr. Schmid-Rathjen weiter.

 

Bürgerin 4: Kritik am WOMO-Stellplatz. Es braucht hier eine Toilette. Die Nutzer verrichten ihre Notdurft im Wald. Hr. Braungard berichtet von der Geschichte wie es zu diesem Stellplatz kam. Die Errichtung einer Toilette ist nicht zu finanzieren. Es wird kontrovers diskutiert.  Weitere Kritikpunte sind: Müll, oft mehr Fahrzeuge als Stellplätze, Parkdauer zu lang, illegale Entsorgung der Chemietoilette. Es kann keine Einigung erzielt werden. Man möchte den Platz derzeit noch nicht schließen. Für eine Bewirtschaftung durch einen Pächter ist der Platz zu klein. Ein wenig Abhilfe soll die Aufstellung einer Miettoilette im Jahr 2022 schaffen – siehe Haushaltsanmeldungen.