Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Lanke
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsbeirat Lanke
Datum: Mo, 22.02.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:55
Raum: Gemeindezentrum Lanke
Ort: Bernauer Straße 7, 16348 Wandlitz

Herr Z. gibt an, dass der Parkplatz gegenüber dem Seeschloss, direkt am Obersee ständig voll Müll ist. Viel davon landet am Ende im Obersee. Gibt es die Möglichkeit dort einen Papierkorb fest zu installieren? Ähnlich wie auf der gegenüberliegenden Seite am Badestrand könnte man eine Vereinbarung mit den Berliner Forsten treffen.

 

Herr S fragt, ob es möglich sei, am Oberseestrand zwei Sandaschenbecher zu installieren mit dem Hinweisschild „Bitte Aschenbecher benutzen“. Es kommt durch die steigenden Besucherzahlen zu einer deutlichen Verschmutzung durch Zigarettenstummel.

 

Herr R. beschwert sich über das wilde Parken hinter dem Neubau. Wenn die Besucher nach Hause fahren, werden Müllberge hinterlassen, da es keine Mülleimer gibt. Der immer mehr zunehmende Tourismus schädigt die Natur und das Ortsbild. Herr R. regt an, dort 3 Hinweisschilder aufzustellen mit den Inhalten „Auf Wege bleiben, Kein Müll wegwerfen, Kein Feuer machen“. Weiterhin bietet er seine Hilfe (physisch und finanziell) für solche Projekte an.

 

Frau P. möchte wissen, ob es von der Gemeinde ein Problembewusstsein für die Situation in Lanke und Erhalt der Lebensqualität der Einwohner gibt. Gibt es zur Problembehebung bereits Konzepte oder Lösungsvorschläge seitens der Gemeinde?

 

Weiterhin möchte Frau P. wissen, ob es bereits Vorkehrungen für das Osterfest gibt, die Besucherströme zu reduzieren. Der Reiseverkehr wird zu dieser Zeit eingeschränkt sein, sodass es die Leute nach „Draußen“ zieht. Im vorigen Jahr war an diesen Tagen der gesamte Ort zugeparkt und Überlaufen, die Gemeinde sollte aus der Vergangenheit gelernt haben.

 

Herr S. möchte ebenso wissen, welche langfristigen Konzepte die Gemeinde hat, um die Besucherströme zu lenken/beschränken. Diese Probleme sind seit langem bekannt. Ein steigender Tourismus wird weiterhin angestrebt, es fehlen jedoch die Konzepte und Hilfen um die Lebensqualität der Einwohner zu erhalten. Wenn die vorhandenen Parkplätze belegt sind, dann ist der Besucherstrom ausrechend für den Ort, mehr verträgt der Ort nicht. Herr S. schlägt eine weitere Verstärkung des Ordnungsamtes vor.

 

Herr S. bemängelt, dass die Anwohner des Neubaus keine Parkplatzmöglichkeiten an den Wochenenden finden. Ebenso werden die Zufahrten zum Neubau zugeparkt. Die Gemeinde sieht er hier in der Pflicht, die Zufahrten frei zu halten und wildes Parken zu verhindern. Es muss möglich sein, als Anwohner mit seinem PKW zu seiner Wohnung zu kommen.

 

Frau P. regt an, den Tourismusbeauftragen der Gemeinde Wandlitz einzuladen, zu einem separaten Termin, um gemeinsam die Situation zu analysieren und gemeinsam konstruktive Lösungsvorschläge für diese Problematik zu erarbeiten.

 

Herr S. möchte wissen, warum Vermesserarbeiten an der Straße zwischen Lanke und Ladeburg stattgefunden haben. Gibt es hier Pläne zur Erneuerung der Straße oder dem Bau eines Radweges?