Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönerlinde
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsbeirat Schönerlinde
Datum: Di, 23.02.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20
Raum: Gemeindezentrum Schönerlinde
Ort: Schönerlinder Chaussee 40

 Herr Liste informiert, dass für die Baumaßnahme Gehweg Neubau in der Schönerlinder Dorfstraße bereits die Bäume gefällt wurden.

 

Er spricht den Frühjahrsputz im Ortsteil an, welcher spontan und unter den jeweils erlaubten Bedingungen stattfinden kann.

 

Der Ortsvorsteher teilt mit, dass die Verfügungsmittel für die Ortsbeiräte in der Sitzung der Gemeindevertretung am 25.02.21 beschlossen werden sollen. Für Schönerlinde geht es um eine Summe ca. 8.000,- EUR.

 

Er berichtet, dass in der Ortsvorsteher- und Fraktionsvorsitzenden Runde das Thema noch fehlende Bänke und Papierkörbe besprochen wurde.

Um die künftige Verfahrensweise von Wünschen und Anliegen der Ortsbeiräte, wird sich der Hauptamtsleiter kümmern.

 

Es wird zum wiederholten Male die Parksituation in der Straße Zur Reitbahn angesprochen. Viele Autos stehen so ungünstig, dass es dem Winterdienst oder auch die Straßenreinigung nicht möglich ist, durchzufahren und zu wenden.

 

Ein Ärgernis ist es auch, dass oftmals die Grünflächen an den Straßen zugeparkt werden.

Viele Grundstückseigentümer parken inzwischen nebeneinander und neben den Grundstückszufahrten, um Platz auf dem eigenen Grundstück zu haben.

 

Herr Liste berichtet von einem Gespräch mit Herrn Finster bezüglich des Wohnparks in der Mühlenbecker Straße.

Es gibt mittlerweile einen Investor sowie zwei Bauträger für das Bauvorhaben. Nun wird dringend ein Zeitplan für die Abfolge der notwendigen Gemeindlichen Beschlüsse benötigt.

Der Ortsbeirat hatte sich bei der Entwicklung des Projektentwurfes mit eingebracht und seine Empfehlung für das Bauvorhaben gegeben.

Herr Danowski bemängelt die fehlenden Pufferflächen zwischen dem künftigen Baufeld und seinem Grundstück.  

 

Es sind erste Schritte für eine Sanierung der Blöcke in der Mühlenbecker Straße zu sehen

Im 1. Block wurden angefangen die Aufgänge frei zu ziehen und leerstehende Wohnungen wurden entkernt.

Auch auf dem „Volksgut“ wurde keine weiteren leerstehenden Wohnungen mehr vergeben, damit diese sukzessive freigezogen werden können.

Derzeit finden vorbereitende Maßnahmen zum Umbau der 220 kV Freileitung statt. Es werden neue Freileitungsmastsockel für die 380 kV Freileitung errichtet.