Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Beantwortung von Protokollaufträgen  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönwalde
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsbeirat Schönwalde
Datum: Di, 03.11.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:11
Raum: Gemeindezentrum Schönwalde
Ort: Hauptstraße 38, 16348 Wandlitz

Den Ortsbeiratsmitgliedern wurde die Beantwortung der Protokollaufträge durch die Gemeindeverwaltung zugesandt. Frau Bohnebuck verließt diese Antworten nochmals für alle.

 

Herr Pranz merkt an, dass die Parkplätze entlang der L100 am Friseursalon, private Parkplätze seien und seiner Meinung nach, die Straßenverkehrsbehörde darüber nicht informiert werden müsste. Die anderen Mitglieder des Ortsbeirates stimmen zu.

Weiter bespricht der Ortsbeirat die Antwort der Gemeinde zum Thema „Spielstraßenschilder vor dem Eichengrund“. Laut der Gemeindeverwaltung sei an dieser Straße verkehrsrechtlich alles ordnungsgemäß. Frau Bohnebuck berichtet, dass sie das Gespräch mit Frau Paulikat gesucht hat. In diesem Telefonat wurde der Ortsvorsteherin Frau Kretzschmar als Ansprechpartnerin genannt. Mit ihr möchte Frau Bohnebuck nun einen vor-Ort-Termin vereinbaren. Herr Hollenberg weist darauf hin, dass das Spielstraßen-Zeichen eine entsprechende Größe haben muss, um im täglichen Verkehrsgeschehen wahrgenommen zu werden. 

Als nächstes verließt und verteilt Frau Bohnebuck die Liste der Ortsbeiratsmittel 2020, die ihr von Frau Apitz in Zusammenarbeit mit der Kämmerei zur Verfügung gestellt wurde. Die Ortsvorsteherin merkt an, dass kleinere Kosten, wie beispielsweise die Reparatur eines Infokastens, zusätzlich eingeplant werden müssten. Daraufhin fragt Herr Hollenberg den Kämmerer Christian Braungard, der seit 19:30 Uhr anwesend ist, ob es möglich sei, den Ortsbeiratsfond mit zusätzlichen 500€ pro Jahr für anfallende Dinge wie Reparaturen oder Reinigungsmittel auszustatten. Herr Braungard erklärt, dass die Ortsbeiratsmittel für Feierlichkeiten und Zuwendungen verwendet werden müssen. Er empfiehlt, in den Tagesordnungspunkt 9 aufzunehmen, ein Verbrauchskonto für das Gemeindezentrum einzurichten und mit entsprechenden Geldern zu bestücken.