Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Achsenentwicklungskonzept Pankow - Wandlitz Gemeinsame Erklärung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 11
Gremium: A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 22.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
MV/2020-0037 Achsenentwicklungskonzept Pankow - Wandlitz
Gemeinsame Erklärung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:
Der Bürgermeister
Federführend:HA_Hauptamt Beteiligt:HB AL
    HB_Bauleitplanung
   Bgm

Frau Berbig äußert ihre Bedenken. So komme man in Wandlitz schon jetzt mit der Infrastruktur nicht nach. Sie kritisiert, dass auf der Veranstaltung am 9.9. zum Achsenentwicklungskonzept keine Gemeindevertreter geladen wurden.

Herr Seefeldt teilt mit, dass es sich  hierbei um eine Runde der hauptamtlichen Bürgermeister gehandelt habe. Unser Bürgermeister konnte hierbei durchsetzen, dass bei künftigen Veranstaltungen zwei Gemeindevertreter zumindest als Zuhörer teilnehmen können.

Als Vorsitzender der AG Heidekrautbahn macht Herr Seefeldt darauf aufmerksam, dass nunmehr nach 20 Jahren Arbeit durchgesetzt wurde, dass die Stammstrecke wieder aktiviert wird und auch in Richtung Liebenwalde weitergearbeitet werden kann. Das passiert aber nur, wenn dieses Achsenentwicklungskonzept durchgesetzt wird. Auch den 30-Minutentakt wird es ohne nicht geben.

Herr Dr. von Szczepanski meint, dass es wichtig sei, sich hier zu engagieren. Dazu müsse die Beteiligung der gemeindlichen Gremien garantiert sein. Die AG Leitbild sollte die Aufgabe bekommen, sich damit zu beschäftigen.

Herr Seefeldt meint, die Infrastruktur in der Gemeinde Wandlitz stimmt. Kita und Schule sei kein Problem. Auch von einem Verkehrsinfarkt könne nicht gesprochen werden.

Die Mitteilungsvorlage wird zur Kenntnis genommen.

 


Beschluss:

Die Gemeindevertretung nimmt die Gemeinsame Erklärung zur Erarbeitung eines interkommunalen und länderübergreifenden integrierten Entwicklungskonzeptes im Nordostraum Berlin und Berliner Umland- Achsenentwicklungskonzept Pankow-Wandlitz- zur Kenntnis.